Wanderausstellung

Projekt Wanderausstellung

Im Herbst 2007 hat die Friedenswerkstatt / Friedens-und Begegnungsstätte Mutlangen mit einigen Veranstaltungen an den 20. Jahrestages des Abschlusses des INF – Vertrags erinnert.

In diesem Jahr jähren sich der Stationierungsbeschluss, die Ankunft der Pershing II Raketen in Mutlangen und die Prominentenblockade.

Im Rahmen dieser o.a. Veranstaltungen wurde von der FW/FuBsM eine Ausstellung mit Schwarzweißfotografien von Erika Sulzer-Kleinemeier und Aquarellzeichnungen von Luise Scholl (Waiblingen) zusammen gestellt, die die Ereignisse in Mutlangen und Umgebung in den Jahren 1983 bis 1987 (Blockadeaktionen, „Musik und Kunst am Tor des Raketenstandorts“, Blockadeprozesse, Unfälle mit Raketentransportfahrzeugen, ....) auf eindrückliche Weise lebendig werden lassen.

Diese Ausstellung war über einen Zeitraum von drei Wochen in den Räumen des Landratsamts in Schwäbisch Gmünd zu sehen und wurde von vielen Besuchern und von Schulklassen mit großem Interesse besucht.

Die Volkshochschule Mutlangen zeigte die Ausstellung im September 2008. Hier wurde die Prominentenblockade erinnert.

Im November 2008 zur Friedensdekade nützte das Rathaus in Ellwangen die Gelegenheit die Ausstellung zu zeigen.