Demo gegen Rechtsextremismus

"Uns schöner Trier bleibt bunt nicht braun": Engagement gegen Rechtsextremismus - breites Bündnis gegen Rechts

Gemeinsam mit vielen anderen Gruppen beteiligte sich die AG Frieden an einem antifaschistischen Picknick am 0.3.09 (zeitgleich zu einer NPD-Kundgebung - rund 400 Menschen frühstückten, hörten Musik und Redebeiträge.

Am 5.6.09 wurde mit einer eigenen Demonstration gegen Rechtsextremismus in Trier kurz vor der Wahl nochmal ein starkes Zeichen gesetzt: gut 1000 Menschen nahmen an der Demo durch Trier teil. Konkret sollte damit auch der Einzug der NPD ins Stadtparlament verhindert werden. Leider zog die NPD trotz leicht erhöhter Wahlbeteiligung - immerhin mit nur einem Sitz - in den Stadtrat. Die Aktion des Bündnisses gegen Rechts efruhren jedenfalls große auch mediale Aufmerksamkeit. Viele Trierer wurden so stärker auf die Gefahr des Rechtsextremismus aufmerksam gemacht u.a. auch weil Neonazis Antifaschistinnen verbal und körperlich angegriffen und bedroht hatten.

Die AGF verteilte bei den Aktionen eine Zusammenstellung " Was jedeR gegen Rassimus, Antisemitismus und Rechtsextremismus tun kann" (pdf hier) und war mit einem Redebeitrag vertreten (hier..) Im Bündnis arbeiten verschiedene kirchliche, politische, gewerkschaftliche Gruppen und Parteien mit, für den Aufruf konnten auch Umweltverbände, Kneipen, soziale Einrichtungen und Organisationen aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen gewonnen werden. Siehe auch UnterstützerInnen unter http://5juni.blogsport.de/

Markus Pflüger