Webinar: Wahnsinn Atomtest – 70 Jahre Castle Bravo

Freitag, 1. März 2024, 19-19.30 Uhr + Online via Zoom  

Melde dich an zum Webinar des Trägerkreises "Atomwaffen abschaffen - bei uns anfangen!"

Am 1. März 1954 zündeten die USA im Pazifik mit „Castle Bravo“ ihre größte jemals getestete Bombe. Die Explosion der 15-Megatonnen-Wasserstoffbombe auf dem Bikini-Atoll hatte katastrophale Auswirkungen im gesamten nördlichen Pazifik. Dies war einer von mehr als 67 Tests auf den Marshall-Inseln und einer von mehr als 2.000 weltweit – unter Wasser, im Weltraum, unter der Erde und Hunderte in der Erdatmosphäre.
 
 Ingrid Schilsky (Pazifik-Netzwerk e.V.) führte auf mehreren Reisen Interviews mit Überlebenden von Atombombentests auf den Marshall-Inseln, auf Christmas Island und in Französisch-Polynesien und lebte einige Jahre auf Kiribati und auf Samoa. Mit ihr gehen wir der Frage nach, welche Folgen die Atomwaffentests hatten und bis heute haben.
 
  Anmeldung unter: https://www.friedenskooperative.de/webinar-70-jahre-castle-bravo

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

01.03.2024 - 19:00