Pressemitteilung von Ohne Rüstung Leben: „Stoppt das Töten in der Ukraine“ - Margot Käßmann spricht bei Kundgebung in Stuttgart

Die Friedensorganisation Ohne Rüstung Leben unterstützt den Aktionstag „Stoppt das Töten in der Ukraine“ am 10. September 2023 in Stuttgart
 Bei der Kundgebung auf dem Schlossplatz spricht unter anderem die bekannte Theologin Margot Käßmann

Gemeinsam mit dem Landesleiter von ver.di, Martin Groß, und dem Arzt Gerhard Trabert spricht die bekannte Theologin Margot Käßmann am Sonntag, den 10. September 2023, beim Aktionstag des Stuttgarter Bündnisses „Stoppt das Töten in der Ukraine“. Die Kundgebung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Für musikalische Begleitung sorgt „The Either September Band“.
Das Stuttgarter Bündnis „Stoppt das Töten in der Ukraine“ ist ein Zusammenschluss zahlreicher Einzelpersonen u. a. aus Politik, Kirchen, Gewerkschaften, Kunst und Kultur. Unterstützende Organisationen sind Die AnStifter (Stuttgart), Ohne Rüstung Leben (Stuttgart), DIE LINKE Baden-Württemberg, der Verein für Friedensarbeit (Ulm), pax christi (Rottenburg-Stuttgart), Allmende Kernen und die Friedensinitiative Schorndorf. Alle Unterstützenden sind zu finden unter www.stoppt-das-toeten.info.
Das Bündnis fordert die politische Führung in Moskau auf, den Angriffskrieg sofort zu beenden, das Völkerrecht zu achten und alle Truppen aus der Ukraine abzuziehen! Bundeskanzler Olaf Scholz soll u. a. bei allen Konfliktparteien auf einen Waffenstillstand und Verhandlungen hinwirken, aber auch die Entwicklung stoppen, dass immer offensivere Waffen in die Ukraine geliefert werden.

Vor und nach der Kundgebung am 10. September bietet die Rosa-Luxemburg-Stiftung im Gewerkschaftshaus Gesprächsforen an:

10:30 Uhr: „Schritte zum Frieden – Deutsche Handlungsmöglichkeiten im Ukraine-Krieg“, Referent: Simon Bödecker (Ohne Rüstung Leben).
    15:00 Uhr: „Militarisierung von Politik und Sprache – ein gefährlicher Paradigmenwechsel deutscher Politik“, Referent:in: N.N. (Rosa-Luxemburg-Stiftung).

Verschwörungsmythen und Nationalismus, jede Nähe zu rechten Organisationen und Parteien, diskriminierende Botschaften und Menschenfeindlichkeit wie etwa Rassismus, Antisemitismus und Sexismus lehnt das Stuttgarter Bündnis ausdrücklich ab.
Der Aktionstag in Stuttgart bildet den Auftakt für weitere Aktionen unter dem Motto „Stoppt das Töten in der Ukraine“. Diese sind in der zweiten Septemberhälfte in verschiedenen deutschen Städten geplant. Mehr dazu ist zu finden unter www.stoppt-das-toeten.de

Pressekontakt für den Aktionstag in Stuttgart:
Paul Russmann
paul.russmann [aet] online.de