AGF: Pressemitteilung: Demo „Trier zeigt Haltung“ am Internationalen Tag gegen Rassismus in Trier

Am Montag, dem 20.03.23 starten die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Pünktlich dazu wird es am Dienstag, dem 21.03. um 16:00 Uhr eine Demo namens „Trier zeigt Haltung: Rassistische Strukturen bekämpfen“ vom Viehmarkt bis zum Porta-Nigra-Vorplatz geben. An der Porta Nigra folgt um 17:30 Uhr die Abschlusskundgebung mit Musik und Infoständen. Organisiert wird das von einem neuen, grupppierungsübergreifenden Bündnis gegen Rassismus als Initiative aus Trierer Einzelpersonen, Trierer Gruppen und Trierer Institutionen anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus. Es werden alle Trier:innen eingeladen gemeinsam Haltung zu zeigen. Es wird außerdem darum gebeten, keine Parteifahnen mitzubringen. Diese werden auf der Demo nicht zugelassen sein.

Unsere konkreten Forderungen für die Region Trier lauten:

1. Antirassismus-Beauftragte in Trierer Schulen, Kindergärten und allen Teilen der Stadtverwaltung einsetzen, Mitarbeiter:innen antirassistisch schulen lassen & regelmäßige Workshops in Zusammenarbeit mit Expert:innen anbieten
  2. Antirassistische Schulungen der Trierer Polizeibehörden - Racial Profiling beenden
  3. Rassismus durch die Ausländerbehörde für alle Hilfesuchenden stoppen, Zugänglichkeit und Erreichbarkeit wie bei allen städtischen Behörden schaffen.
  4. Das M-/N- Wort und Z-Wort in Trier als rassistisch anerkennen und ächten, Umbenennung der M-Kopf-Straße und des dazugehörigen Berges
  5. Mehrstaatlichkeit anerkennen & erleichtern

Bei Fragen kann sich an buero [aet] agf-trier.de gewendet werden