Förderverein Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt

In Neustadt an der Haardt (heute: Neustadt an der Weinstraße) errichteten die Nationalsozialisten im März 1933 ein Arbeits- und Konzentrationslager. Es war eines der ersten in Deutschland. Bis zur Schließung des Lagers Anfang Juni 1933 waren über 500 hauptsächlich politische Häftlinge dort inhaftiert.

Der Förderverein „Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt e.V.“ sieht seine Aufgabe darin, die Erinnerung an das Geschehen wach zu halten, indem er dazu beiträgt, dass die Gedenkstätte ein Ort ist, an dem Lernen für Gegenwart und Zukunft stattfinden kann. Eine handlungsorientierte Vergegenwärtigung der Menschenrechte steht dabei im Zentrum der pädagogischen und historischen Arbeit.

Kontakt:
Förderverein Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt
Fon: 0172-7474419 oder 06321-9597472 (AB)
Mail: info [at] gedenkstaette-neustadt.de

In einem Gefängnis der ehemaligen Turenne-Kaserne (heute: Quartier Hornbach) in Neustadt an der Weinstraße entstand eine Gedenkstätte für NS-Opfer. Die Kaserne war 1933 während einiger Monate ein Arbeits- und Konzentrationslager. Über 500 Männer aus über 80 Gemeinden in der Pfalz wurden hier von den Nationalsozialisten gefangen gehalten. Die Gedenkstätte steht der Öffentlichkeit, insbesondere für Schülerinnen und Schüler als Geschichtswerkstatt zur Verfügung. Das Gebäude wurde für rund 100.000 Euro saniert und ausgebaut. Die Kosten hierfür haben die Stadt Neustadt, das Land Rheinland-Pfalz, die Hornbach Holding AG und die Mitglieder der Fördervereins getragen. Zur Umsetzung dieses Projektes hat sich im November 2009 ein Förderverein gegründet. Vorsitzender ist der evangelische Diakon Eberhard Dittus, der seit vielen Jahren im Bereich der Friedensarbeit der Evangelischen Kirche der Pfalz tätig ist.

Arbeitsfeld: 

  • Aktionen gegen Rechtsextremismus/Rassismus
  • Erinnerungsarbeit/Stadtrundgänge/Stolpersteine
  • Frieden/Friedensarbeit

Adresse: 

Förderverein Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt
Quartier Hornbach 13 a/b
c/o Eberhard Dittus
67433 Neustadt an der Weinstraße
Deutschland