Waffenstillstand jetzt – kein weiteres Blutvergießen

Unter diesem Motto rufen die Friedenswerkstatt Mutlangen, der friedenspolitische Arbeitskreis im SPD-Kreisverband und der Gmünder Arbeitskreis Asyl zu einer Mahnwache auf.
Wann? Samstag, den 25.02.23 um 5 vor 12
Wo? Vor dem Marienbrunnen auf dem Gmünder Marktplatz

Der traurige Anlass ist der jetzt bereits ein Jahr andauernde Krieg in der Ukraine.
Sprechen werden hierzu Patrick Wödl (Friedenswerkstatt Mutlangen), Helmut Zehnder (AK Asyl) und Tim-Luka Schwab (SPD).
Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der Sängerin Urania Grudzinsky.

Wir blicken zurück auf ein Jahr Krieg in Ukraine. Ein Jahr unvorstellbaren Leidens für Millionen Familien, die getrennt wurden, Menschen, die ihre Heimat oder ihr Leben verloren haben. Mit jeder weiteren Eskalationsstufe wird die Zahl der Toten, der physisch und seelisch Verwundeten exponentiell steigen.
Putins unprovozierter, rücksichtsloser Angriffskrieg, hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Die gezielte Zerstörung ukrainischer Infrastruktur, Bombardierungen von Krankenhäusern, Schulen und Wohngebäuden sind ein Zeugnis von Unmenschlichkeit.
Die Ukraine verteidigt sich zu Recht, doch braucht es nun ein Umschwenken, bevor die Spirale der Gewalt nicht mehr aufzuhalten ist.
Deshalb ist unsere zentrale, gemeinsame Forderung Waffenstillstand jetzt! Ohne Vorbedingungen. Die Waffen müssen schweigen, um zunächst das schlimmste Leiden der Menschen zu beenden, um nicht weitere Menschenleben völlig sinnlos aufs Spiel zu setzen. Und sie müssen schweigen, damit die Diplomatie wieder an Kraft gewinnen kann. Das bedeutet noch lange nicht Frieden, aber ein Ende des sinnlosen Sterbens.
Wir laden euch ein, gemeinsam mit uns für Vernunft, Verständigung und für das Leben einzutreten, und den Opfern zu gedenken.

 

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

25.02.2023 - 12:00