Pressemitteilung von Church and Peace: Die Menschen im Kosovo brauchen Begegnung und Perspektive! "

"Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein" (Jes. 32,17) - Zusammenleben in der Mitte Europas.
Unter diesem Motto kamen vom 7. bis 11. Oktober ca. 90 Menschen aus 13 Ländern Europas auf Einladung der Internationalen Evangelischen Gemeinde 'Fellowship of the Lord's People' in Pristina zur internationalen Tagung von Church and Peace zusammen. Der weltweite ökumenische ‚Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens‘ führte Christinnen und Christen aus den europäischen Friedenskirchen, Initiativen und Gemeinschaften in die Mitte Europas, zu Schmerzpunkten und Orten der Hoffnung. Eine Pilgerfahrt von Budapest bis Pristina verlief entgegen der Route der Flüchtlinge, die sich über Serbien nach Nordeuropa auf den Weg machen.

Eine gemeinsame Tagesfahrt durch den Kosovo zeigte eindrücklich die kulturelle und landschaftliche Schönheit, aber auch die Folgen des Krieges von 1999 und die dringende Notwendigkeit, das Land beim Wiederaufbau weiter zu unterstützen. Das Singen und Beten für Versöhnung und Frieden auf dem ‚Amselfeld‘, dem geschichtsträchtigen Ausgangspunkt für Spannungen und gewalttätige Auseinandersetzungen bis in die jüngste Vergangenheit hinein, ein ‚Dona Nobis Pacem‘ zusammen mit Mönch und Imam in dem von der KFOR bewachten serbisch-orthodoxen Kloster Decani, ein herzlicher Empfang in der Moschee sowie in der benachbarten katholischen Bischofskirche in Prizren - das waren weitere Stationen auf diesem Weg.

weiterlesen: siehe Anhang