Pressemitteilung: Friedenskreis Halle e.V. erhält Quifd-Qualitässiegel für Qualität in Freiwilligendiensten

Halle, den 10.08.2015
Der Friedenskreis blickt auf eine Erfahrung von fast 20 Jahren als Entsendeorganisation für junge Menschen in internationalen Freiwilligendiensten zurück. Für seine gute Arbeit hat der Verein aktuell das Siegel für Qualität in Freiwilligendiensten durch die Agentur Quifd erhalten.

Mit dem Quifd-Verfahren können Entsendeorganisationen sich selbst auf Qualität prüfen und diese weiterentwickeln. Dieser Prozess mündet in eine externe Prüfung durch eine Gutachter_in, durch die dann das Siegel vergeben wird. Hierfür hat der Friedenskreis ein Jahr lang seine Arbeit dokumentiert und ausgewertet.

„Der Ordner und das Audit vermittelten den Eindruck einer hohen Qualität der Entsendung basierend auf verlässlichen Partnerschaftsbeziehungen und individueller Begleitung der Freiwilligen.“ schreibt die Gutachterin in ihrem Prüfungsbericht. Auch die befragte Rückkehrerin Liane empfiehlt den Friedenskreis als Entsendeorganisation weiter. Sie selbst hat ein Jahr lang ein Jugendzentrum in Tschechien mit kreativen Freizeitangeboten für Kinder unterstützt.

Aktuell können sich wieder junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren beim Friedenskreis auf einen Freiwilligendienst im europäischen Ausland für das Jahr 2016 bewerben. Aktuelle Informationen zum Bewerbungsverfahren finden sich auf der Homepage unter www.friedenskreis-halle.de.

Für die Richtigkeit und weitere Informationen:
Friedenskreis Halle e.V.
Marina Schulz
Koordinatorin für internationale Freiwilligendienste
Große Klausstr. 11
06108 Halle /Saale
Tel: 0345 – 279 807 – 40
Fax: 0345 – 279 807 – 11
Mail: marina.schulz [aet] friedenskreis-halle.de

Die internationalen Freiwilligendienste werden gefördert durch:
Jugendamt der Stadt Halle
ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des BMZ
Erasmus+ Jugend in Aktion
Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH