Pressemitteilung des Antikriegshaus Sievershausen: Wir haben es satt! - Veranstaltungshinweis für Freitag, 17. Juli, 19.30 Uhr im Antikriegshaus Sievershausen

Vortrag von Janna Rassmann (VEN) zum Thema Landwirtschaft und Ernährung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wie wollen wir leben?“

Von April bis Oktober 2015 führt das Antikriegshaus Sievershausen, unterstützt von der Stiftung Leben und Umwelt, der Arbeitsstelle Friedensarbeit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und dem Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die Veranstaltungsreihe „Wie wollen wir leben?“ durch, die sich kritisch mit der Lebensweise auseinandersetzt, wie wir sie in den Industrieländern praktizieren. In diesem Rahmen wollen wir uns am Freitag, 17. Juli um 19.30 Uhr mit dem Schwerpunkt 'Landwirtschaft und Ernährung' befassen.

In den reichen Ländern quellen die Supermarktregale über und werden Lebensmittel weggeworfen, in den armen Ländern aber ist Hunger allgegenwärtig. Hunger und Überfluss sind die Auswirkungen der industriellen Nahrungsproduktion, des weltweiten Handels und unserer Essgewohnheiten. Massenhafte Fleischproduktion befeuert Klimawandel und Armut. Die Erde kann die wachsende Bevölkerung (noch) ernähren, aber eine falsche Landwirtschaftspolitik und ungerechte Verteilung sorgen dafür, dass mehr als zwei Milliarden Menschen von Hunger und Mangelernährung betroffen sind und ganze Ökosysteme vernichtet werden.

Janna Rassmann, Projektleiterin beim Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. u.a. mit dem Arbeitsschwerpunkt „nachhaltige Landwirtschaft“, wird von diesen Strukturen berichten und aufzeigen, wo Lösungsmöglichkeiten liegen, die einerseits von der Politik angegangen werden müssen, andererseits aber auch von uns VerbraucherInnen. Unser Konsum hier hat Auswirkungen auf die Ernährungssouveränität in ärmeren Ländern. Wir entscheiden mit, ob unsere Landwirtschaft lokal und nachhaltig produziert oder zerstörerisch wirkt.

Wir haben dazu auch Vertreter der Solidarischen Landwirtschaft eingeladen, die ihr Konzept einer regionalen Wirtschaftsweise vorstellen werden.

Begleitend zu dieser Veranstaltung zeigt das Antikriegshaus vom 16. - 30. Juli die Ausstellung „LANDRAUB Profit.Macht.Hunger“ des VEN. Sie thematisiert den aktuellen Run auf Ackerland in Entwicklungsländern mit seinen Folgen für die Ernährungssicherung und zeigt globale Zusammenhänge auf. Sie verdeutlicht die Gefahren, die Landkäufe im großen Stil für die ländliche Bevölkerung in Entwicklungsländern bergen und was unsere Lebensweise mit diesen Landkäufen zu tun hat.

Dokumentationsstätte zu Kriegsgeschehen und über Friedensarbeit Sievershausen e.V.

31275 Lehrte/Sievershausen Kirchweg 4A Telefon: 05175 / 57 38 www.antikriegshaus.de

Sievershausen, 08.07.15

17.07.2015 - 19:30