Pressemitteilung der Pressehütte Mutlangen: Frauenfrühstück der Friedenswerkstatt

Die Pressehütte Mutlangen lädt zum internationalen Frauenfrühstück ein. Am Donnerstag, den 11.4.2019 zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr ist Colette Eisenhuth zu Gast mit dem Thema „Wenn Ehrenamt und Hauptamt sich ergänzen ... “. Alle interessierten Frauen sind herzlich zum Vortrag und zum anschließenden gemeinsamen Frühstück eingeladen.

Ehrenamt … Ein spannendes Thema, verbunden mit sehr unterschiedlichen Meinungen, Vorstellungen und Erwartungen. Der Begriff wird im heutigen Sprachgebrauch oft mit „bürgerschaftlichem Engagement“ oder der „Freiwilligentätigkeit“ gleichgestellt … Was ist damit gemeint? Wenn diese Frage „allgemein“ beantwortet wurde, möchte Frau Eisenhuth ihre Tätigkeit als „Ehrenamtskoordinatorin“ in der Seelsorgeeinheit Limeshöhe und das Modellprojekt Ehrenamtsentwicklung der katholische Diözese Rottenburg-Stuttgart vorstellen. Wie werden Ehrenamtlichen gefördert und wertgeschätzt? Wie werden „Talente“ entdeckt und das Engagement attraktiver gestaltet? ... Welche Rolle spielt das Ehrenamt in der Gesellschaft? Welche Rolle übernehmen Städte und Kommunen, um Ehrenamtlichen zu gewinnen und fördern. Besondere Aufmerksamkeit gebührt an diesem Morgen der Frage: Ehrenamt und Hauptamt Hand in Hand – Wie geht das?

Nach einem Impuls zum Thema ist Raum für Austausch und Diskussion; ein gemütliches gemeinsames Frühstück rundet den Vormittag ab. Ort: Friedenswerkstatt Mutlangen e.V., Forststr. 3, 73527 Mutlangen Termin: Donnerstag, der 11.4.2019 zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten.

11.04.2019 - 09:30