Pressemitteilung: Der Bremer Ostermarsch 2024 steht unter dem Motto: Ja zu Frieden – Nein zu Kriegstüchtigkeit!

Am 30. März 2024 beginnt der Bremer Ostermarsch um 11 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am Friedenstunnel Parkallee/Hohenlohestraße.

Dort wird die Künstlerin Regina Heygster, Initiatorin des Bremer Friedenstunnels, sprechen.

Anschließend bewegt sich der Demonstrationszug zum Marktplatz, wo um 12 Uhr die Abschlusskundgebung stattfindet.

Dort werden die Bundestagsabgeordnete Żaklin Nastić (BSW Bündnis Sarah Wagenknecht - Für Vernunft und Gerechtigkeit, Hamburg) und Ibrahim Aslan von der Palästinensischen Gemeinde Bremen und Umgebung sprechen. Das Bremer Musikensemble „Das Rote Krokodil“ wird Friedenslieder vortragen.

In seinem Aufruf zum Ostermarsch fordert das Bremer Friedensforum u.a.

  • einen sofortigen Waffenstillstand in der Ukraine und Gaza,
  • keine Waffenlieferungen an kriegsführende Staaten und
  • Beendigung der nuklearen Teilhabe sowie
  • Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag der UNO.

Nach Ansicht des Bremer Friedensforum können Kriege und internationale Konflikte nicht durch eine eskalierende Militärpolitik, sondern nur durch diplomatische Verhandlungen gelöst werden.