Presseinformation STIMMEN AFRIKAS: Die Arabellion verstößt ihre Kinder?- oder: Wer verrät welche Ideale?

in 2012 haben wir uns mehrfach mit den hoffnungsvollen Auf- und Umbrüchen in Nordafrika beschäftigt. Zwei Jahre später wollen wir schauen, wie sich die politische Lage entwickelt und verändert hat. Die Veranstaltung eröffnet das Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft Köln - Tunis.

Die Arabellion verstößt ihre Kinder?- oder: Wer verrät welche Ideale?
Podiumsdiskussion mit Hamed Abdel-Samad und Sihem Bensedrine
SO, 30. März 2014, um 13 Uhr im Rautenstrauch-Joest-Museum, Bibliothek (2.OG) Eintritt 6,- Euro/ erm. 4,- Euro.

Drei Jahre nach den Umstürzen in der arabischen Welt hat sich mehr als nur Ernüchterung breit gemacht. Tunesien, Libyen und Ägypten etwa können heute weder politische noch wirtschaftliche Stabilität aufweisen. Die Kräfte, die für eine freie Bürgergesellschaft streiten, sind nicht durchsetzungsfähiger als die, die einen religiös maßregelnden Staat wünschen. Europa begleitete die Öffnungsbestrebungen der „Arabellion“ mit Applaus. Dieser Zuspruch entlarvt sich als Heuchelei, wenn diejenigen, die von teils lebensgefährlichen Zuständen in die Flucht getrieben werden, an den europäischen Außengrenzen auf rigorose Abwehr stoßen. Unter unser aller Augen wird der Mittelmeerraum als „Zone der Freiheit und Stabilität“ von der hochgerüsteten Europa-Grenzpolizei Frontex kontrolliert. - Wie viel Arabellion braucht Europa?

Das wollen wir mit engagierten, kenntnisreichen Beobachtern und Aktivisten aus Ägypten und Tunesien diskutieren, an welche Grenzen die Verwirklichung von Menschenrechten stößt, wenn es um Europas „Sicherheit“ geht. Auch wollen wir erfahren, wie unsere Gäste die derzeitige Situation in Ägypten und Tunesien einschätzen und wie ihre Landsleute die Rolle Europas sehen.

30.03.2014 - 13:00

Ort: