PM: Peace Event Sarajevo 2014 begann mit begeisternder Eröffnungsveranstaltung

„Frieden ist möglich“ – dies war die gemeinsame Stimmung bei der Eröffnungszeremonie des internationalen Peace Events 2014,  am 6. Juni 2014 in Sarajevo. Wir wollen „nie mehr Krieg, Konflikte sind friedlich zu lösen“, war die Botschaft der mehr als 900 anwesenden Friedensaktivist_innen aus 32 Ländern.

Die von namhaften internationalen und nationalen Gästen besuchte Veranstaltung war von der gemeinsamen Sorge um den Frieden angesichts zunehmender internationaler Konfrontationen geprägt, aber auch von der Gewissheit – als Lehre der Geschichte, dass friedliche Konfliktlösungen möglich sind und der einzige Ausweg um Kriege zu vermeiden. Dies muss politisch gewollt und von den Menschen, die sich weltweit nach Frieden sehnen, durchgesetzt werden.

Drei Stichwort stehen zentral: „Zusammenhalt“, „Begeisterung“, „Peace spirit“. Es war der feierliche Beginn einer vielversprechenden viertägigen Friedensveranstaltungsreihe; das erste „greifbare“ Ergebnis eines langen Arbeitsprozesses; der überzeugende Start eines internationalen Events, bei dem verschiedene Länder, Kulturen, Sprachen und Nationalitäten zu einem Ganzen werden und gemeinsam aus der Stadt Sarajevo (mit ihrer ganzen historischen Dramatik und friedenspolitischer Symbolik) ihre „Message for Peace“ aussenden.

Die Friedensbotschaften, von Friedensnobelpreisträgerin Mairead Maguire, Noam Chomsky, Hildegard Goss-Mayr, Verdiana Grossi, Chico Whitaker, Jasmila Žbanić, mit ihrem tiefen inhaltlichen Impact, emotionaler Geladenheit und einzigartiger Expressivität, verbanden sich im Programm mit den ausdrucksstarken Peace Messages vieler bosnischer Schüler_innen und Student_innen, die gemeinsam nach Frieden streben und sich aktiv dafür einsetzen. Der traditionelle Gesang des Sarajevo-Chors „Pontamina“ und die lebendigen Rhythmen der jungen Musikanten der Gruppe „BalsiKa“ voller Kraft, Lebensfreude und positiver Energie haben das nationale und internationale Publikum begeistert.

„We need to accept and celebrate diversity and otherness“ waren auch die Worte von Mairead Maguire, die anschließend an alle Teilnehmer des Peace Events appellierte: „Let Sarajevo where peace ended, be the starting point for the bold beginning of a universal call for peace through the wholesale abolition of militarism“.

Das Peace Event Sarajevo, mit über 190 Workshops, einem großen Jugendcamp und vielen Kulturveranstaltungen wird heute mit vielfältigen Veranstaltungen fortgesetzt. Höhepunkt wird das internationale Solidaritäts- und Friedenskonzert um 20:00 Uhr, das den Opfern der Flutkatastrophe gewidmet wird.

Weitere Informationen bei der Pressegruppe: 

Press contact

During the Peace Event a press center will be set up in BKC

·        International: Kristine Karch Tel. +387 (0) 62 346460 / +49 (0) 173 5313777

·        General Press Information: +387 (0) 62 347097