Mutlangen: Pressemitteilung: ein Online Friedensfestival organisiert von der Friedenswerkstatt Mutlangen findet ab nächster Woche statt!

Mutlangen/Zürich/Berlin, 30.03.2021 - Vier junge Menschen aus der Schweiz und Deutschland, darunter zwei Mitglieder der Friedenswerkstatt Mutlangen e.V., organisieren gemeinsam ein einwöchiges Online-Friedensfestival. Es findet vom 7. bis zum 14. April statt. Das Festival thematisiert das Thema „Frieden in uns und in der Welt“, ist kostenlos und lädt zum Mitreden und Mitmachen ein. Weitere 12 Institutionen unterstützen bereits die Durchführung der Veranstaltung als Netzwerkpartner*innen.

Worauf kann man gespannt sein?

Die vielen verschiedenen Friedensverständnisse, die unsere Gesellschaft in Deutschland, Österreich und in der Schweiz prägen, werden am Anfang des Festivals thematisiert. Ein Input befasst sich, zum Beispiel, mit der Frage, wie der Umgang mit Tod und Sterben mit dem Frieden im Zusammenhang steht. Die Teilnehmenden werden erfahren, wie Sprache und Grammatik als Mittler zwischen innerem und äußerem Frieden genutzt werden kann oder was man unter "Sacred Activism" versteht. Ganz praktische und körperorientierte Ansätze zu Konflikttransformation wie Yoga, Meditation und Tanz sind ebenfalls Teil des Festivals. Auch die klassischeren Friedensthemen sind am Festival mit dabei. So werden Themen wie nukleare Abrüstung und Waffenexporte eingebracht und diskutiert. Vertreter wichtiger Friedensinstitutionen, wie, zum Beispiel, aus dem Internationalen Versöhnungsbund, von den Peace Studies Innsbruck oder von ICAN sind mit dabei. Gegen Ende der Woche ist ein intensiver und näherer Kontakt der Teilnehmenden geplant. Denn durch die „Open-Space-Formate“ haben diese die Gelegenheit eigene Inputs, Fragen oder Workshops einzubringen. 

Motivation am Festival dabei zu sein 

Das Festival bietet Inspiration zum großen Thema Frieden. Es hilft die eigene Mut-Quelle zu finden, die Verbundenheit sich selbst, anderen Menschen und der Natur zu stärken. Es ist eine Möglichkeit sich mit mit uns allen auf den Weg von der Friedensvision ins Tun, von der inneren Kraft zur gesellschaftlichen Ausgestaltung zu begeben. Eine weitere Absicht des Festivals ist es, dass eine (Neu)Orientierung in der zivilgesellschaftlichen Friedensbewegung im deutschsprachigen Raum gewonnen werden kann. Auch Menschen, die bereits aktiv in der Friedensarbeit sind, erwarten spannende Angebote und Möglichkeiten des Austausches, der Vernetzung und der gemeinsamen Reflektion. 

Webseite, Anmeldung und Kontakt

Das Festival ist ein Mitmachfestival im Sinne einer Entdeckungsreise, eines Lernorts und einer Austauschplattform. Daher ist in jedem Input ein hoher Anteil an Partizipation geplant. Am Schluss steht das Abschlussritual mit der Gelegenheit, sich im Friedenskollektiv zusammen zu verbinden. Mehr Infos unter: www.friedensfestival.ch

Adresse für Rückfragen

kontakt [aet] friedensfestival.ch

Auf dem Photo: Das Team. Von Links nach rechts: Dominique, Laura, Arailym und Dominikus. 

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

07.04.2021 - 00:00