Krieg beginnt hier!: Aufruf zu den Ostermärschen 2018

Liebe Friedensgruppen und UnterstützerInnen der Kampagne Krieg beginnt hier,
auch 2018 sind wir wieder aktiv. Mit Beginn der Ostermärsche werden wir gemeinsam mit Euch auch 2018 verdeutlichen, dass Krieg hier beginnt, aber auch unser Protest und Widerstand. Gerade jetzt angesichts der deutschen Leopard Panzer in Afrin zeigt sich wie wichtig unsere Forderungen und Anliegen sind, wir sagen klar: Stoppt die Rüstungsexporte - Stoppt den Krieg !
Seit 2016 haben wir zu zahl­reichen Vorträgen, Ostermärschen, Kundgebungen und Friedens­aktionen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland eingeladen. Auch 2018 bleiben wir aktiv gegen jede Kriegs­unter­stützung, Rüstungs­produktion und Waffenexporte. Wir sind für den Abzug der Atom­waffen nicht nur in Büchel. Wir sa­gen Nein zur EU-Militari­sierung und NATO, Nein zu Bundes­wehrwerbung und (Armuts)-Rekru­tierung auch Min­derjähriger. Es gilt die Aus­lands­einsätze zu be­enden und die Erhöhung des Militärhaushalts zu stoppen! Wir enga­gieren uns gegen die US-Kriegsmaschinerie der Militärregion West­pfalz mit Ramstein, dem Truppenübungs­platz Baum­holder und der Airbase Spang­dahlem, welche durch deutsche Landes- und Bundes­politik unter­stützt werden – inklusive „Kol­lateral­schäden“ wie Lärm, Abgase und Wasser­verseuchung.

So werden wir 2018 bei den Ostermärschen in Saarbrücken, Kaiserslautern und Wiesbaden sowie Büchel dabei sein. Wir planen Aktionen am Rheinland-Pfalz-Tag in Worms, am Tag der Bundes­wehr in Baumholder und am Fliegerhorst Büchel. Wir organisieren Infoveranstaltungen, eine Filmvorführung und werden zum Antikriegstag (1. + 2.September 2018) aktiv sein und verdeutlichen: Krieg be­ginnt hier… aber auch unser Protest und Wider­stand!

Von HIER soll Frieden ausgehen. Wir engagieren uns für eine solidarische Welt ohne Kriege, Drohnen und Atomwaffen, für Abrüstung und Konversion. Grenzen öffnen für Menschen - Grenzen schließen für Waffen! Wir wenden uns gegen Nationalismus, Sexis­mus, Rassismus und Anti­semitismus sowie Rechtspopulismus. 'Nie wieder Krieg und nie wieder Faschismus' gehören zusammen!

Die Kampagne ‚Krieg beginnt hier‘ ist eine Initiative von: AG Frie­den Trier, DFG-VK Mainz + Trier, Friedens­initiative West­pfalz, Military Coun­seling Network e.V., Pax Christi Saar, Arbeits­stelle Frieden und Umwelt der evang. Kirche Pfalz und Friedensnetz Saar.

Mit freundlichen Grüßen für den Kampagnenrat KRIEG BEGINNT HIER

Pfarrer Detlev Besier - Arbeitsstelle Frieden und Umwelt Speyer / Friedensinitiative Westpfalz, Meike Capps-Schubert - Military Counseling Network e.V., Markus Pflüger - AG Frieden Trier / DFG-VK Trier, Waltraud Andruet - Pax Christi und Friedensnetz Saar, Kalle Kress - Friedens-Aktivist Kaiserslautern, Julian Theiss Mitglied der Linksjugend ['solid] RLP, Thomas Hagenhofer – DKP Saarland und FriedensNetz Saar sowie Dr. Gernot Lennert DFG-VK Mainz

PS. Unseren Aufruf kann jedeR als Gruppe + Einzelperson unter­stützen.
       Aktuelle Infos auf unserer Webseite und Facebook

* * * * * * * *

Hier jetzt die reg. Ostermärsche im Detail (Sa 31.3. in Wiesbaden, Saarbrücken u. Kaiserslautern sowie am Mo 2.4. in Büchel/Eifel):

MAINZ-WIESBADENER OSTERMARSCH 2018 in WIESBADEN:
Für eine Welt ohne Krieg, Militär und Gewalt!
 

  •     am Karsamstag, 31. März 2018 10.30h
  •     Auftakt: 10.30h, Hauptbahnhof Wiesbaden
  •     Abschluss: 12.30h, Mauritiusplatz
  •     Ab 15h: Friedensfest im Infoladen, Blücherstr. 46 Hinterhaus (Haltestelle Gneisenaustr., Linie 14)

Beim Mainz-Wiesbadener Ostermarsch 2017 in Mainz sprechen:
* Marion Küpker, Internationale Koordinatorin gegen Atomwaffen der DFG-VK über Atomwaffen
* Hartmut Bohrer & Ingo von Seemen, Stadtverordnete der Rathausfraktion Linke&Piraten Wiesbaden über die Militarisierung Wiesbadens
* Thomas Gruber, Informationsstelle Militarisierung über Cyber-Kriegführung
* Rudi Friedrich, Connection & DFG-VK Offenbach über die Kriegspolitik der Türkei
Musikalische Begleitung: Sonja Gottlieb (Auftaktkundgebung) + Tabitha Elkins (Abschlusskundgebung)
Gedichte: Hüseyin Kaya, Verein für Freiheit und Solidarität

Für eine Welt ohne Krieg, Militär und Gewalt!
Die Welt ist aus den Fugen geraten. Die Spannungen zwischen NATO und Russland können zum Krieg in Europa und weltweit eskalieren. Nationalistische und faschistische Kräfte verschaffen sich zunehmend Gehör. Im Nahen Oster werden immer mehr Länder von Kriegen verwüstet. Die Türkei führt Krieg nach innen und außen und verwandelt sich in eine Diktatur. In Ostasien steigt die Kriegsgefahr. Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Krieg und Gewalt sind keine Lösung bei Konflikten. Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit. Krieg ist organisierter Massenmord. Krieg schafft die Voraussetzungen für neue Kriege und neue Gewalt. Dieser gefährlichen Dynamik stellen wir uns entgegen. Wir setzen uns für Abrüstung, Entmilitarisierung, gewaltfreie Konfliktlösung und die Beseitigung aller Kriegsursachen ein.

Der Mainz-Wiesbadener Ostermarsch wird von 38 Gruppen und Organisationen unterstützt, darunter DFG-VK Mainz, DFG-VK Wiesbaden und die Kampagne Krieg beginnt hier. Ständig aktualisierte informationen zum Mainz-Wiesbadener Ostermarsch: www.dfg-vk-mainz.de/aktuell/ostermarsch-2018/