Aktionswoche: Schutz und Asyl für Kriegsdienstverweigerer*innen und Deserteur*innen!

Allein aus Russland sind laut Expertenschätzungen seit Februar 2022 mehr als 150.000 militärdienstpflichtige junge Männer geflohen – meist ins benachbarte Ausland. Aus der Ukraine sollen etwa 180.000 junge Männer alleine nach Deutschland geflohen sein – nicht nur um Angriffen zu entgehen, sondern auch dem Zwangsdienst der ukrainischen Armee. Wir fordern Schutz und Asyl für alle, die nicht in diesem irrsinnigen Krieg kämpfen wollen! Bereits im Mai haben wir über 50.000 Unterschriften für Schutz und Asyl von Kriegsdienstverweigerer*innen und Deserteur*innen aus Russland, Belarus und der Ukraine an die EU-Kommission übergeben. In zahlreichen Städten gab es dazu Aktionen – etwa in Frankfurt. Leider hat sich politisch noch nichts geändert – die Betroffenen sind noch immer schutzlos. Daher rufen wir gemeinsam mit Connection e.V. und über 40 weiteren Organisationen vom 4. Dezember bis zum internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2023 zu einer Aktionswoche auf: Unterstützen wir alle, die sich dem Krieg verweigern und sich nicht am Morden beteiligen! Entziehen wir den Kriegstreibern ihre Soldat*innen! Den vollständen Aufruf zu der Aktionswoche sowie alle Informationen findet ihr hier auf der Website der „Object War“-Kampagne – schaut mal rein und holt euch alle aktuellen Informationen zur Aktionswoche. Ein Mobi-Video gibt es hier auf unserem YouTube-Kanal und im DFG-VK-Shop schon jetzt zahlreiche Materialien zum Thema: Organisiert Aktionen oder beteiligt euch an welchen!

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

04.12.2023 - 00:00