121.626 Stimmen fordern Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbot + Webinarreihe zur zweiten AVV-Staatenkonferenz

Die zweite Staatenkonferenz des Atomwaffenverbotsvertrags (AVV) steht vor der Tür. Seit 2017 hat atomwaffenfrei.jetzt gemeinsam mit IPPNW und ICAN Deutschlands 121.626 Unterschriften für den Beitritt Deutschlands zu diesem historischen Vertrag gesammelt. Vor wenigen Tagen wurden die Unterschriften an das Auswärtige Amt überreicht.

Durch den Druck der Zivilgesellschaft konnte erreicht werden, dass Deutschland als Beobachter an der ersten Staatenkonferenz im Jahr 2022 teilnahm und sich dort offen für eine Beteiligung an den „positiven Verpflichtungen“ des Vertrages zeigte. Am vergangenen Wochenende wurde bekannt, dass auch diesmal der Druck durch Offene Briefe, Postkarten- und Email-Aktionen gewirkt hat. Deutschland wird auch an der zweiten Staatenkonferenz Ende des Monats als Beobachter teilnehmen. Das alles zeigt: Unsere Kampagnenarbeit wirkt!

Bei der Übergabe der mehr als 120.000 Unterschriften an das Auswärtige Amt betonte Kampagnen-Koordinator Roland Blach: „Atomwaffen haben katastrophale humanitäre Folgen. Es reicht daher nicht, zu warten, bis andere für nukleare Abrüstung aktiv werden. Als ersten Schritt zum Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag soll die Bundesregierung auch an der bevorstehenden Staatenkonferenz wieder als Beobachter teilnehmen und sich an der Opferhilfe und Umweltsanierung in durch Atomwaffeneinsatz und -tests kontaminierten Regionen beteiligen.“