Friedensgruppe der Evangelischen Französisch-Reformierten Gemeinde Frankfurt/Main

Friedensgruppe der Evangelischen Französisch-Reformierten Gemeinde Frankfurt/Main

Gerechtigkeit und Frieden küssen sich“ – diese Vision aus dem 85. Psalm begleitet uns in unserer Arbeit. Wir bemühen uns, wichtige Anliegen der Friedensbewegung in unserer Gemeinde bekannter zu machen, die Materialien und Aktionen größerer Friedensorganisationen zu verbreiten und bei der Gestaltung von Gottesdiensten zum Thema Frieden mitzuwirken. Gleichzeitig suchen wir aktiv danach, welchen eigenen, gemeindespezifischen Beitrag wir dazu leisten können, auch wenn wir nur wenige Personen sind.

 

Die Friedensgruppe greift die Beschlüsse der Herbstsynoden der  EKD und der EKHN vom November 2019 zur Friedensarbeit aktiv auf und unterstützt weiterhin die Arbeiten der  „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“  hier im Rhein-Main-Gebiet. Aus Gottes Frieden leben wir – das bedeutet für uns, dass wir nicht länger hinnehmen möchten, dass Deutschland nun seit Jahren die viertgrößte Rüstungsexportnation ist.

Wir suchen in der direkten Umsetzung des Synodenbeschlusses unserer Landeskirche nun auch verstärkt nach Wegen, wie wir die Unterzeichnung des UNO-Atomwaffen-Verbotsvertrags vom Juli 2017 durch Deutschland endlich voranbringen können. Ebenso sind uns vor allem nach der 10. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen im Herbst 2013 in Busan die Fragen der Klimagerechtigkeit ein wichtiges Anliegen.

Kontakt über:

Evangelische Französisch-reformierte Gemeinde
Eschersheimer Landstraße 393
60320 Frankfurt/M.

(U-Bahn-Linie U1, U2, U3, U8 Haltestelle · Arrêt: Fritz-Tarnow-Straße)

(entnommen aus der Webseite Unsere Friedensgruppe - Evangelische Französisch-reformierte Gemeinde Frankfurt (efrg.de) )

Einsatzland: 

  • Deutschland

Arbeitsfeld: 

  • Frieden/Friedensarbeit

Adresse: 

Friedensgruppe der Evangelischen Französisch-Reformierten Gemeinde Frankfurt/Main
Eschersheimer Landstraße 393
60320 Frankfurt (Main)
Deutschland