Christlich-Muslimische Friedensinitiative

  Selbstverständnis der christlich-muslimischen Friedensinitiative CMFI

15. März 2018

Als Christen und Muslime erkennen wir in unseren Religionen eine starke Kraft zum Frieden. In unserem Glauben, dass Gott der Schöpfer aller Menschen, aller Lebewesen und aller Dinge ist, der seine Geschöpfe liebt und sich ihnen zuwendet, gründet unsere achtungsvolle Hinwendung zum Mitmenschen und zur Schöpfung. Die Anerkennung der Würde und der Bedürfnisse des Anderen sowie das Streben nach Freiheit und Gerechtigkeit für alle ist der Weg zum Frieden.

Aus diesem Grund und aus dieser Überzeugung haben wir eine „Christlich-Muslimische Friedensinitiative“ ins Leben gerufen. In unserer Gesellschaft mit Menschen aus unterschiedlichen Religionen, Kulturen, Weltanschauungen und Lebenskonzepten, sind Brückenbauarbeiten auf allen Ebenen wichtig, um ein harmonisches Miteinander zu ermöglichen. Aufgrund unserer im Dialog gewonnenen Erfahrung möchten wir das Miteinander im Dialog fördern und bieten uns als Vermittlerinnen und Vermittler an.

(weiterlesen und entnommen von:

https://www.igmg.org/selbstverstaendnis-der-christlich-muslimischen-friedensinitiative-cmfi/)

Arbeitsfeld: 

  • Frieden/Friedensarbeit

Adresse: 

Christlich-Muslimische Friedensinitiative
Colonia-Allee 3
Islamrat für die BRD
51067 Köln
Deutschland