Veranstaltungshinweis für Freitag, 13. April im Antikriegshaus Sievershausen

Südafrika -  Apartheid und danach

 

Ausstellungseröffnung im Antikriegshaus am Freitag, 13. April um 19:30

Ayanda Mbete, 21 Jahre alt aus Kapstadt in Südafrika, absolviert zurzeit einen Freiwilligendienst im Antikriegshaus und wird noch bis September hier tätig sein. Für die Einrichtung eine gute Gelegenheit, den Blick auf die Geschichte von Ayandas Heimatland und die politische Entwicklung dieses großen Landes seit dem Ende der berüchtigten Apartheid zu richten. Zusammen mit Nele Käferlein und Rieke Könecke, Schulpraktikantinnen des 10. Jahrgangs vom Gymnasium Lehrte, hat er dazu eine Ausstellung erarbeitet.

Was ist eigentlich Apartheid, wer hat sich während der Apartheidszeit gegen Unrecht und Unterdrückung eingesetzt und welche Möglichkeiten bieten sich heute in Südafrika, nachdem 1990 das Apartheidsgesetz abgeschafft wurde - das sind die Themen und Fragestellungen, mit denen sich die Gruppe beschäftigt und aus den Erkenntnissen, Informationen und Einsichten eine Ausstellung zusammengestellt hat.

Nele Käferlein und Rieke Könecke werden über ihre Erfahrungen während des Praktikums berichten und Ayanda Mbete wird aus seiner Heimat erzählen und über die Arbeit berichten, die er dort mit anderen zusammen im Township leistet.

Zur Ausstellungseröffnung am 13. April um 19.30 Uhr laden wir ganz herzlich ins Antikriegshaus ein. Der Eintritt ist, wie (fast) immer, frei. Die Ausstellung wird bis Ende April zu sehen sein.

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

13.04.2018 - 19:30