Halle (Saale),  22.06.2022

Pressemitteilung zur Buchvorstellung mit Gespräch: "Brennpunkt Westafrika. Die Fluchtursachen und was Europa tun sollte" mit Olaf Bernau (Autor) und Alassane Dicko (Pressesprecher Afrique-Europe-Interact/Mali), am 4. Juli 2022 um 19 Uhr im Welcome Treff und online

Der Friedenskreis Halle e.V lädt am Montag den 4. Juli herzlich zu einer Veranstaltung zur Situation und Migrationsdynamik in Westafrika im Welcome Treff in Halle und online ein. Sie findet zweisprachig auf Französisch und Deutsch statt.
Olaf Bernau, Soziologe und Aktivist aus Bremen, wird sein gerade erschienenes Buch „Brennpunkt Westafrika“ vorstellen und darüber mit Alassane Dicko, Menschenrechtsaktivist und Pressesprecher des Netzwerks Afrique-Europe-Interact aus Bamako, ins Gespräch kommen.
Mit dem Publikum diskutieren die beiden Referenten die Hintergründe der Dauerkrisen in Westafrika, die Rolle Europas, aktuelle Migrationspolitik und mögliche Auswege aus der aktuellen Lage. Die Veranstaltung vermittelt so ein tieferes Verständnis des populären, aber oft unklaren Begriffs „Fluchtursachen“ am konkreten Beispiel der Region Westafrika.
Neben dem Besuch vor Ort ist auch eine Online-Teilnahme möglich. Einfache Anmeldungen zur Online-Teilnahme bitte an niels.kropp [aet] friedenskreis-halle.de.

Für die Richtigkeit und weitere Informationen:
Friedenskreis Halle e.V.
Niels Kropp
Eine Welt-Fachpromotor Migration und Entwicklung
Große Klausstr. 11
06108 Halle (Saale)
Fax: 0345 – 279 807-11
Mail: niels.kropp [aet] friedenskreis-halle.de
www.friedenskreis-halle.de

Das Projekt wird gefördert durch:
ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des BMZ.

04.07.2022 - 19:00