Pressemitteilung von ORL: Stoppt den Krieg! Deutschlandweite Demonstrationen für den Frieden

Bündnis lädt in fünf Städten zu Demonstrationen auf. Kundgebung in Stuttgart am 13.3. im Oberen Schlossgarten

Stuttgart - Stoppt den Krieg! Frieden und Solidarität für die Menschen in der Ukraine! - Unter diesem Motto ruft am kommenden Sonntag (13.3.) ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Akteure in fünf deutschen Städten zu Großdemonstrationen und Kundgebungen auf. Umweltschutz-, Friedens- und humanitäre Organisationen sowie der DGB mit seinen Mitgliedsgewerkschaften fordern den russischen Präsidenten Wladimir Putin dazu auf, den Angriffskrieg in der Ukraine sofort zu beenden. Das russische Militär muss sich aus der Ukraine zurückzuziehen. Die territoriale Integrität der Ukraine muss wiederhergestellt werden.

„Wir wollen Friedensverhandlungen, die in einem atomwaffenfreien Europa, gemeinsamer Sicherheit, in Frieden und Abrüstung unter Einschluss von Ukraine und Russland münden. Nicht der russischen Bevölkerung, sondern der politischen und wirtschaftlichen Führungsriege Russlands gilt unsere Forderung, dem Krieg den Geldhahn zuzudrehen”, heißt es im Aufruf des Bündnisses. In Stuttgart wird es ab 12:00 Uhr eine Kundgebung im Oberen Schlossgarten (vor der Oper) geben. Es sprechen Vertreter*innen der Umwelt- und Klimaschutz-Organisationen, des DGB, der Kultur, der Friedensbewegung Vertreter der Arbeitnehmer*innen sowie Redner*innen aus Russland und der Ukraine. Die Kundgebung wird von einem kulturellen Rahmenprogramm begleitet.

Dazu Paul Russmann, Beirat von Ohne Rüstung Leben: „Schon vor Putins völkerrechtswidrigem Angriff auf die Ukraine litt die Weltordnung unter Militarisierung und Konfrontation. Ein Mehr der falschen Medizin kann diese Krankheit nicht heilen! Daher wenden wir uns entschieden gegen die geplante Erhöhung der Verteidigungsausgaben Deutschlands um 100 Milliarden Euro und den Kauf neuer Atombomber für die Bundeswehr. Politik und Gesellschaft sind jetzt gefragt, Wege zur Abrüstung, einem atomwaffenfreien Europa und einer gemeinsamen europäischen Friedensordnung aufzuzeigen.“

Die vollständige Pressemitteilung mit weiteren Informationen zum Programm, zu den Redner*innen und zu den Demonstrationen in vier weiteren deutschen Großstädten finden Sie im Anhang dieser E-Mail.

Simon Bödecker
Projektleitung und Öffentlichkeitsarbeit