Pressemitteilung von ORL: „Schlussakkord dem Drohnenmord“

Pressemitteilung 26.08.2016

Stuttgarter Friedensorganisation  unterstützt Konzert der Initiative Lebenslaute und übergibt 13000 Unterschriften für Schließung von AFRICOM und EUCOM.

Mit einem Aktionskonzert vor dem AFRICOM in Stuttgart-Möhringen protestieren am Montag, 29. August 2016 gegen 10:00 Uhr rund 80 Musikerinnen und Musiker der "Lebenslaute" gegen die US-Drohneneinsätze.

„In Stuttgart befinden sich mit dem AFRICOM und dem EUCOM zwei der insgesamt sechs US-Kommandozentralen, in denen weltweit alle Einsätze der US-Armee koordiniert werden.  Im AFRICOM  werden die Todeslisten für den Einsatz von US-amerikanischen Kampfdrohnen erstellt. Die illegalen und völkerrechtswidrigen Tötungen mit Kampfdrohnen geschehen mit stillschweigender Duldung  von Oberbürgereister Fritz Kuhn und der Bundesregierung unter Angela Merkel“. So begründet Paul Russmann, Sprecher der Stuttgarter Friedensorganisation Ohne Rüstung Leben (ORL) seinen Aufruf zur Teilnahme an der Lebenslaute-Konzertaktion „Schlussakkord dem Drohnenmord.“

Diese findet statt am kommenden Montag vor der US-Kommandozentrale AFRICOM in Stuttgart-Möhringen. „Ich freue mich sehr darüber, dass Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland in ihrer Freizeit mit klassischen Klängen ein lautstarkes Lebenszeichen gegen den Drohnentod aus Stuttgart setzen. Nach dem Schlussakkord der Lebenslaute wollen wir am Montag über 13000 Unterschriften mit der Forderung nach der Schließung des AFRICOM und des EUCOM an einen Repräsentanten des AFRICOM übergeben,“ kündigte ORL-Sprecher Russmann an.

Paul Russmann

Ohne Rüstung Leben