Pressemitteilung: Material für die entwicklungspolitische Bildung.

Methodensammlung „Klima und Gerechtigkeit“.

NETZ e.V. veröffentlicht eine neue überarbeitete Methodensammlung zum Thema Klima und Gerechtigkeit. Das Bildungsmaterial ist für Schüler*innen ab der frühen Mittelstufe bis zum Erwachsenenalter nutzbar und enthält interaktive Übungen, die den Klimawandel und dessen Folgen, seinen historischen sowie aktuellen Kontext, die Frage nach globaler Gerechtigkeit,

Machtstrukturen und Zusammenhängen, sowie diverse Formen des Klimaaktivismus thematisieren. Anhand von Beispielen aus Bangladesch wird aufgezeigt, welche ökologischen und sozialen Folgen der Klimawandel für die Lebensgrundlage vieler Menschen schon jetzt hat, welche Strategien im Umgang mit der Klimakrise entwickelt werden und welche zivilgesellschaftlichen Akteur*innen gegen den Klimawandel ankämpfen.

Dabei werden die Teilnehmenden in ihrer Lebensrealität angesprochen und dabei unterstützt, gesellschaftliche Strukturen sowie ihr eigenes Handeln kritisch zu reflektieren. Außerdem werden sie motiviert, ins politische Handeln zu kommen und dadurch über ihr individuelles Umfeld hinaus aktiv zu werden und in der Gesellschaft Veränderung zu bewirken.

Das Material liegt auf Deutsch und Englisch vor. Das Methodenheft wird durch Arbeitsmaterialien ergänzt. Das Material ist kostenlos als Download erhältlich: www.bangladesch.org/bildungsheft

Zum Hintergrund: Die Erderwärmung wurde historisch gesehen insbesondere von den Gesellschaften im Globalen Norden verursacht, von den Konsequenzen sind jedoch vor allem Gesellschaften im Globalen Süden betroffen. Wenn in der Bildungsarbeit in Deutschland über Klimagerechtigkeit und Auswirkungen der Klimakrise gesprochen wird, sollten Menschen aus dem Globalen Süden daher aktiv daran beteiligt sein. Aufgrund dessen haben Ehrenamtliche und Hauptamtliche von NETZ aus Bangladesch und Deutschland die „Joint Platform“ gegründet und als Pilotprojekt gemeinsam das Bildungsmaterial “Klima und Gerechtigkeit” überarbeitet.

Mit den überarbeiteten und neuen Methoden möchte NETZ die Möglichkeit geben, in der Bildungsarbeit zu Klimagerechtigkeit verstärkt einen Fokus auf Machtstrukturen und globale Zusammenhänge im Kontext der Klimakrise zu legen, sowie individuelle und gemeinschaftliche Handlungsmöglichkeiten hin zu einer gerechteren Welt zu reflektieren und gemeinsam zu planen. Außerdem bietet die überarbeitete Version eine Diversität von Perspektiven auf das Thema Klimagerechtigkeit und berücksichtigt sowohl Perspektiven aus dem Globalen Süden und dem Globalen Norden.

NETZ ist ein gemeinnütziger Verein mit Büros in Wetzlar und Dhaka, Bangladesch, der sich für mehr Gerechtigkeit in Bangladesch, Indien und weltweit engagiert. Mit unserer haupt- und ehrenamtlichen entwicklungspolitischen Bildungsarbeit informieren wir über globale Zusammenhänge und Ungerechtigkeiten und motivieren Menschen, sich solidarisch für eine gerechtere Welt zu engagieren.

Weitere Infos unter: info [aet] bangladesch.org

und www.bangladesch.org/bildungsheft

Kontakt: Gwendolyn Bömeke; NETZ Partnerschaft für Entwicklung und Gerechtigkeit e.V.; Moritz-Hensoldt-Str. 20, 35576 Wetzlar; tel: 06441 974630;  boemeke [aet] bangladesch.org (<mailto:>)

<http://www.bangladesch.org>