Pressemitteilung des Friedenskreis Halle: 10 Jahre Weltwärts – Der neue Bewerbungszeitraum für die Ausreise 2019 beim Friedenskreis Halle e.V. hat begonnen

Halle (Saale),  15.08.2018

34.000 Nord-Süd-Freiwillige sind seit dem Beginn des Programms vor zehn Jahren weltwärts gegangen – und diese jungen Menschen verändern sich laut der Studie „Weltwärts-Freiwillige und ihr Engagement in Deutschland“ des Deutschen Evaluierungsinstituts der Entwicklungszusammenarbeit (DEval) durch ihren Dienst dauerhaft. Sie erlangen Wissen über ihr Einsatzland, erwerben dessen Sprache, entwickeln ihre Fähigkeit weiter, sich in die Perspektive von Menschen aus ihrem Einsatzland zu versetzen und gewinnen ihnen gegenüber an Empathie. Sie engagieren sich nach ihrer Rückkehr zudem stärker für entwicklungspolitische Themen.

Der Friedenskreis Halle e.V. hat langjährige Erfahrung mit der Entsendung von Freiwilligen in südost- und westeuropäische Länder und Ostafrika. Diese Freiwilligendienste werden mit den „weltwärts“ und auch dem europäischen Freiwilligen-dienst(EFD/EVS)-Programm durchgeführt.

Die Freiwilligen erhalten ein Taschengeld sowie eine kostenfreie Unterkunft. Der Friedenskreis e.V.  kommt für die Reisekosten und die Auslands-krankenversicherung auf und steht während des gesamten Dienstes mit persönlicher Beratung und Begleitung zur Seite. Dabei begreifen wir den Freiwilligendienst ausdrücklich als einen Friedens- und Lerndienst.

Besuchen Sie unserer Homepage http://www.friedenskreis-halle.de und bewerben Sie sich für den Freiwilligendienst-Jahrgang 2019/20 bis zum 28.02.2019. Senden Sie Ihre Bewerbung an friedensdienst-entsendung [aet] friedenskreis-halle.de Auch telefonisch sind wir erreichbar 0345 / 27 98 07- 40 .

Wir sind gespannt auf Ihre Bewerbungen.

Für die Richtigkeit und weitere Informationen:
Friedenskreis Halle e.V.
Franziska Ilse-Shams
Projektkoordinatorin  Friedensdienste/  Internationale Freiwilligendienste
Große Klausstr. 11
06108 Halle (Saale)
Tel: 0345-279 807-10
Fax: 0345 – 279 807-11
Mail: info [aet] friedenskreis-halle.de
www.friedenskreis-halle.de

Auf diesem Weg möchten wir der HWG, GWG und dem Bauverein Halle-Leuna e.V.  für ihr Sponsoring und damit die Unterstützung der Freiwilligendienste bedanken!