Pressemitteilung des Antikriegshaus Sievershausen: Friedensarbeit innerhalb und außerhalb des Parlaments - Stiftungsforum 2018 der Stiftung Frieden ist ein Menschenrecht

mit Ute Finckh-Krämer und Winfried Nachtwei

Moderation: Elvin Hülser

Veranstaltungshinweis für Sonnabend, 22. September um 19.30 Uhr im Antikriegshaus

Die Stiftung Frieden ist ein Menschenrecht, die die Arbeit des Antikriegshauses Sievershausen unterstützt, veranstaltet einmal im Jahr ein Gesprächsforum zu aktuellen Themen. Dieses Jahr wird Elvin Hülser mit Ute Finckh-Krämer und Winfried Nachtwei über die Möglichkeiten und Grenzen von Friedensarbeit innerhalb und außerhalb des Parlaments sprechen. Beide Gäste haben Friedenspolitik im Parlament vertreten, sind aber ebenso in der Friedensbewegung engagiert. Winfried Nachtwei gilt bis heute als Experte für Friedens und Sicherheitspolitik, Finckh-Krämer hat den Bund für Soziale Verteidigung mitgegründet und gilt als wichtige Stimme in der Friedensbewegung. Beide waren bereits mit Vorträgen Gäste im Antikriegshaus. In diesem Gesprächsforum sollen die Möglichkeiten von Friedenspolitik im Parlament beleuchtet werden. Ihnen sollen die Chancen und Handlungsoptionen von außerparlamentarischer Arbeit gegenübergestellt werden, welche die Verbreitung und Durchsetzung von Abrüstungskonzepten und des Primats der zivilen Konfliktprävention begünstigen.

Antikriegshaus Sievershausen
Das Büro