Pressemitteilung des Antikriegshaus im Friedens –und Nagelkreuzzentrum Sievershausen: Verleihung der Sievershäuser Ermutigung 2018

Veranstaltungshinweis für Sonntag, 9. Dezember 2018 im Antikriegshaus Sievershausen

In einer Feierstunde wird am 9. Dezember 2018 um 16:00 Uhr im Antikriegshaus Sievershausen der Sievershäuser Friedenspreis  an die Culture Counts Foundation  verliehen. Sie erhält die diesjährige, mit 5.000,00 € dotierte Sievershäuser Ermutigung für ihre überzeugende journalistische Arbeit auf dem Feld der Berichterstattung über Konflikte, praktische Konfliktbearbeitung und Friedensprozesse. Die von den Journalisten Michael Gleich und Tilman Wörtz ins Leben gerufene Stiftung hat sich der Förderung des konstruktiven Journalismus verpflichtet und betreibt u.a. das Projekt Peace Counts, in dessen Rahmen Reportagen für große Printmedien, Radio- und Fernsehdokumentationen sowie „MUT – das magazin für lösungen“ produziert werden. Ein Netzwerk von Reportern, Fotografen, Friedenspädagogen und -forscherinnen hat sich der Friedensberichterstattung verschrieben, die dokumentiert, wie Menschen und Organisationen wirksam und konstruktiv an Friedensprozessen arbeiten. Eine Ausstellung mit Beispielen zum Thema ‚Lernen, wie man Frieden macht‘ wird bis zum Jahresende im Antikriegshaus zu sehen sein.

Die Jury der Sievershäuser Ermutigung, zu der neben anderen die ehemalige Bundesministerin und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Edelgard Bulmahn, und der frühere Auslandsbischof der EKD, Karl- Martin Schindehütte gehören, zeigte sich von dem journalistischen Konzept des „konstruktiven Journalismus“ und der Qualität der Umsetzung beeindruckt. Mit seinem Anspruch, in der Berichterstattung über die Problembeschreibung hinauszugehen, leiste dieser einen wichtigen Beitrag, uns ein differenzierteres und realitätsnäheres Bild einer globalisierten Welt zu zeichnen, gebe Anstöße für einen konstruktiven Umgang mit Krisen, Konflikten und Problemen und zeige, wie auch unter schwierigsten Bedingungen Menschen gemeinsam für Frieden, Versöhnung und praktische Konfliktbearbeitung einstehen.

Die Festrede wird der bekannte Journalist Andreas Zumach halten, der bereits mehrfach mit kenntnisreichen Vorträgen im Antikriegshaus zu Gast war. Er selbst wurde für seine Arbeit, in der er sich überwiegend mit internationalen Konflikten, ihren Ursachen und möglichen Lösungsstrategien befasst, im Jahr 2009 mit dem Göttinger Friedenspreis geehrt. Für den musikalischen Rahmen sorgt Rieke Könecke aus Sievershausen mit ihrem Saxofon.

Die Ehrung, die seit 30 Jahren im Zweijahresrhythmus vergeben wird, findet traditionell in zeitlicher Nähe zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember statt. Sie wird getragen von der Stiftung Frieden ist ein Menschenrecht und unterstützt durch die Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden AGDF.

Für Rückfragen stehen Ihnen das Büro des Antikriegshaus Sievershausen, Tel. 05175 – 5738 gerne zur Verfügung.

09.12.2018 - 16:00