Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft Frieden Trier / Netzwerk Zivilcourage Rheinland-Pfalz: Netzwerk Zivilcourage der AG Frieden wird am 27. April ausgezeichnet

Die AG Frieden koordiniert das Netzwerk Zivilcourage und erhielt dafür beim bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz" einen mit 2.000,-€ dotierten Preis. Bei einer öffentlichen digitalen Preisverleihung werden jetzt alle zwölf vorbildhaften Projekte, die im bundesweiten BfDT-Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2019 und 2020 ausgewählt wurden, kurz vorgestellt und prämiert. (Einladung siehe anbei)
Die Preisverleihung und ein „digitalen Empfang" finden öffentlich am 27.04.2021 von 18.30 bis 20.00 Uhr online statt ( Facebook, Instagram  und Youtube).
Das Netzwerk Zivilcourage bietet Trainings für zivilcouragiertes Handeln für Jugendliche und Erwachsene in ganz Rheinland-Pfalz an.Die AG Frieden organisiert für die ausgebildeten Zivilcouragetrainer*innen Austauschtreffen und Weiterbildungen sowie Ausbildungen für neue Trainerinnen und Trainer: "Die nächste Ausbildungsrunde im November in Trier ist schon wieder ausgebucht, was das große Interesse, aber auch den großen Bedarf an Zivilcourage für demokratische Werte und gegen Diskriminierung und Gewalt zeigt." so Markus Pflüger von der Arbeitsgemeinschaft Frieden und weiter: "wir wollen Menschen ermutigen, zivilcouragiert zu handeln und für Demokratie, Menschenrechte und Menschenwürde einzutreten, ohne sich selbst zu gefährden."
Informationen:  www.zivilcourage-rlp.de  und  www.buendnis-toleranz.de

Hintergrund zum Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ :
Viele Menschen in Deutschland leisten durch ihr zivilgesellschaftliches Engagement im Alltag einen wichtigen Beitrag zur Festigung und Ausgestaltung unserer Demokratie und für ein friedliches Miteinander in unserer Gesellschaft. Sie tun dies oft ganz im Stillen. Um beispielhafte Aktionen für Demokratie- und Toleranzförderung zu sammeln und einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, schreibt das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) jährlich den bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus.

2021 wollen wir die von unserem Beirat ausgewählten Preisträger/-innen von 2019 und 2020 auf digitalen Preisverleihungen für Ihr Engagement würdigen. Gemeinsam mit den BfDT-Beiratsmitgliedern Dr. Alexandra Kurth und Patrick Siegele freuen wir uns, Sie zu der öffentlichen Preisverleihung einladen zu dürfen: Dienstag, den 27. April, 18:30 Uhr – 20:00 Uhr, Livestream auf den Facebook und Youtube-Kanälen des BfDT, Facebook: https://www.facebook.com/buendnisdemokratietoleranz/live/    YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=CnSS_mdCAo0
www.buendnis-toleranz.de
Folgende Preisträgerprojekte aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland werden ausgezeichnet:

1. Jugendpark der Kulturen in Eltville, Philipp-Kraft-Stiftung
  2. Flyer Marpingen und der Nationalsozialismus, Wider das Vergessen und gegen Rassismus e.V.
  3. Demokratische Werte sind unsterblich, Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung
  4. Musicalprojekt vollamok, Theaterverein Spieltrieb e.V.
  5. StartNow, Evangelische Kirchengemeinde Auf dem Berg
  6. Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt, FC Ente Bagdad/ SV Vitesse Mayence e.V
  7. Kultur- und Kommunikationszentrum für LSBT*I, LBSK e.V.
  8. Courage! Office, Fabian Salars Erbe e.V.
  9. Netzwerk Zivilcourage Rheinland-Pfalz, Arbeitsgemeinschaft Frieden
  10. TakeCare-Gutscheine, Wohnsitzlos in Mainz e.V.
  11. Anne-Frank-Projekt, Theatergruppe Hetzerath e.V.
  12. Frankfurter Demokratiekonvent, mehr als wählen e.V.

27.04.2021 - 18:30