Pressemitteilung der Arbeitgemeinschaft Frieden e.V. Trier: „Es ist kurz vor zwölf!“ – Ostermarsch 2022 in Büchel

Gemeinsam mit zahlreichen Organisationen aus der Friedensbewegung ruft die Arbeitsgemeinschaft Frieden Trier unter dem Motto „Es ist kurz vor zwölf!“ zum diesjährigen Ostermarsch am Atomwaffenlager Büchel am Ostermontag 18. April um 14 Uhr ab Gewerbegebiet Büchel auf.

Der völkerrechtswidrige Krieg Putins gegen die Ukraine zeige, wie schnell die Welt auf eine atomare Katastrophe zusteuern kann. Daher sei es höchste Zeit, das Spiel mit dem nuklearen Feuer zu beenden.

In einer gemeinsamen Erklärung heisst es: „Wir sehen uns durch die aktuelle Entwicklung des Krieges in der Ukraine darin bestätigt, dass Atomwaffen niemals zu einer Deeskalation einer kriegerischen Situation beitragen können. Im Gegenteil, sie haben das Potential, einen vollständigen Vernichtungskrieg in Gang zu setzen. Auch Fehleinschätzungen und Fehl­wahrnehmungen in Krisensituationen und Überreaktionen können aktuell einen Atomkrieg auslösen.“

Deshalb erneuern die Friedensorganisationen ihre Forderung nach dem sofortigen Abzug der Atombomben aus Büchel, den Verzicht auf die geplante Aufrüstung dieser Waffen im Rahmen des 100-Milliarden-Sondervermögens, die Beendigung der nuklearen Teilhabe Deutschlands und den sofortigen Beitritt der BRD zum Atomwaffenverbotsvertrag der Vereinten Nationen. „ Nur eine Welt ohne Atomwaffen wird eine sicherere Welt“.

Die Veranstaltung beginnt am Ostermontag, 18. April, um 14 Uhr, im Gewerbegebiet Büchel. Sie wird eröffnet durch einen Vortrag von Susanne Grabenhorst (IPPNW) über gesundheitliche Gefahren durch Atomwaffenlager und Atomkraftwerke. Um 14.45 Uhr schließt sich ein Protestmarsch zum Haupttor des Fliegerhorstes an. Gedicht- und Musikvorträge ab 15.30 Uhr schließen die Veranstaltung ab.

Die Arbeitsgemeinschaft Frieden Trier vermittelt Fahrgemeinschaften ab Trier, Mitfahr-Angebote und Gesuche an: buero [aet] agf-trier.de

Weitere Informationen www.agf-trier.de

Der Flyer anbei listet die Veranstalter und alle Unterstützerorganisationen auf

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

18.04.2022 - 14:00