Pressehütte Mutlangen: Atomwaffenverbotsvertrag feiern und stärken

Mitglieder und FreundInnen der Pressehütte Mutlangen trafen sich am Sonntag den 1.11.2020, um den realisierten Atomwaffenverbotsvertrag zu feiern. Die Region um Mutlangen weiß was es bedeutet, wenn ein Landstrich sich nachhaltig verändert vom Atomwaffenstandort hin zum zivil genutzten Land. Silvia Bopp, Vorsitzende der Friedenswerksatt hat langjährige AktivistInnen und VertreterInnen von der Kampagne ICAN (Friedensnobelpreisträgerin 2017) zu einem virtuellen Fest eingeladen.

Am 24.11.20 war es soweit Honduras ratifizierte als 50ter Staat den 2017 beschlossenen Vertrag zum Verbot von Atomwaffen. Damit tritt er nach einer 90 Tage Frist am 22.1.2021 in Kraft.

Das Mutlanger Manifest welches 2017 von Mayors for Peace im Ostalbkreis und dem damaligen Landrat Pavel sowie VertreterInnen der Pressehütte unterzeichnet wurde, macht deutlich, dass die humanitären Folgen des Einsatzes von Atomwaffen so katastrophal sind, dass es keine Rechtfertigung für ihre Produktion, ihre Bereithaltung und ihren Einsatz gibt. Atomwaffen müssen wie andere Massenvernichtungswaffen geächtet und verboten werden. Dieses Ziel der Ächtung von Nuklearwaffen ist endlich erreicht.

Noch nie in der Geschichte wurden Atomwaffen von einem internationalen Dokument geächtet, stigmatisiert und delegitimiert. Selbst nach den katastrophalen Folgen für alles Leben in den Städten Hiroshima und Nagasaki nicht. Auch 2000 Atomwaffentests an über 60 Orten der Welt führten nicht zur Ächtung.

75 Jahre nach der Zündung der ersten Atomwaffe, hat die Menschheit nun den Verbotsvertrag, der ein Meilenstein für die internationale Gemeinschaft ist, er sieht eine überprüfbare, zeitlich gebundene, transparente und unumkehrbare Vernichtung von Atomwaffenprogrammen und die Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen vor.

Arailym Kubayeva macht deutlich, dass es nun daran ginge weitere Städte und Landkreise sowie Bundesländer dazu zu gewinnen den ICAN Städteappell zu unterschreiben. Die TeilnehmerInnen der Zusammenkunft sind sich einig, dass sie weiter aktiv sein werden. Für die Bundesrepublik Deutschland steht es noch aus den Atomwaffenverbotsvertrag zu unterschreiben. Dafür arbeiten wir auf bundesweiter Ebene aktiv zusammen, so Roland Blach (Koordinator der Kampagne „Büchel ist überall – Atomwaffenfrei-jetzt.“).