PPNW- & ICAN-Aktionscamp Büchel | Atomwaffen abschaffen!

 Di, 5. Juli um 18:30 bis So, 10. Juli um 14:00 Uhr  Veranstaltungsorte: Büchel, Pommern, Cochem.  Alle Infos: buechel.nuclearban.de

Atomwaffen abschaffen. Dringender denn je! Der Krieg in der Ukraine zeigt in aller Deutlichkeit: Militärische Konfrontation führt zu weiterer Eskalation, immer mehr Waffen, Tod und Zerstörung. Der mögliche Einsatz von Atomwaffen ist in erschreckende Nähe gerückt, mit all seinen katastrophalen Folgen für Menschen und Umwelt. Atomwaffen schützen uns nicht vor Kriegen und tragen nicht zur Deeskalation bei. Im Gegenteil, sie haben das Potential, einen vollständigen Vernichtungskrieg auszulösen – allein schon durch Fehleinschätzungen und Überreaktionen gestresster Befehlshabender.

Wir fordern von der Bundesregierung
• Deeskalation und Abrüstung
• den Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag
• den Einsatz für eine gemeinsame Sicherheit in Europa und
• den Abzug der US-Atombomben aus Büchel endlich auf den Weg zu bringen!

Nur eine Welt ohne Atomwaffen wird eine sicherere Welt.
Auf dem Fliegerhorst der Bundeswehr in Büchel, idyllisch gelegen in der Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz, lagern die USA etwa 20 Atombomben. Im Rahmen der soge-nannten nuklearen Teilhabe in der NATO trainieren deutsche Bundeswehr-Pilot*innen regelmäßig den Abwurf und sind im Kriegsfall verpflichtet, die Atom-bomben im Zielgebiet abzuwerfen. Die Atombomben in Büchel bedrohen Millionen von Menschen und gehören im Kriegsfall zu den ersten Zielen der Gegenseite. Ebenso die Stationierungsorte von US-Atombomben in den Niederlanden, in Belgien, der Türkei und Italien.
Anstatt den Bundestagsbeschluss von 2010 umzusetzen und sich für den Abzug der Atombomben aus Büchel einzusetzen, will die Bundesregierung Milliarden in die Beschaffung neuer F35-Atombomber investieren. Zudem sollen ab 2023 die Bom-ben in Büchel durch moderne, lenkbare Bomben mit variabler Sprengkraft ersetzt werden. Das macht ihren tatsächlichen Einsatz erheblich wahrscheinlicher.
Laut US-Nukleardoktrin wäre ein angeblich „begrenzter Nuklearkrieg“ gegen Russ-land mit Atomwaffen geringer Sprengkraft durchaus führbar. Ein Atomkrieg auf europäischem Territorium, weit weg von den USA, aber mit verheerenden Folgen für Europa. Nicht mit uns!

Infos zu Aktionscamp, Anfahrt und Programm unter: https://buechel.nuclearban.de

Infotelefon Di 5. Juli – Fr 10. Juli (8-20 Uhr): 0157-3532 40 09  Facebook