PM des Versöhnungsbund, Deutscher Zweig: Seminar zu Ägypten und gewaltfreiem Widerstand

Der Deutsche Zweig des Internationalen Versöhnungsbundes lädt ein zu dem Seminar „Wo steht die Revolution? Der schwere Weg der Gewaltfreiheit in Ägypten und anderen Ländern“.

Es findet am 22 und 23. März im LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho statt. Die Übernachtung erfolgt in Einzel- und Doppelzimmern.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen die Perspektive des gewaltfreien Widerstands in Ägypten sowie vergleichbare Erfahrungen in anderen Ländern, insbesondere Tunesien und Philippinen, im Rahmen von Vorträgen, Diskussionen und Arbeitsgruppen beleuchtet werden. Themen werden sein: Chancen und Stärken gewaltfreien Widerstands, Analyse der ägyptischen Krise und Perspektiven, Rolle von Frauen in der ägyptischen Revolution, Möglichkeiten für uns in Deutschland zur Unterstützung gewaltfreier Widerstandsgruppen.

Aus Ägypten nehmen folgende ReferentInnen und Workshop-LeiterInnen an dem Seminar teil: Alsayed Alrahmany, Imam des Islamischen Zentrums Bielefeld (IZB) und Mitglied des Exzellenzclusters "Religion und Politik" an der Uni Münster; Mamdouh Habashi, Gründungsund Sekretariatsmitglied der Ägyptischen Sozialistischen Partei (ESP), Vize-Präsident des World Forum for Alternatives (WFA) und Vorstandsmitglied im Arab African Research Center (AARC); Hoda Salah, Politikwissenschaftlerin, Berlin und Kairo, Forschungsschwerpunkte Politischer Islam und Gender.

Weitere ReferentInnen sind:

Dr. Martin Arnold, Friedensforscher und Mitarbeiter des Instituts für Friedensarbeit und Gewaltfreie Konfliktaustragung; Gabi Bieberstein, Mitglied im
Attac-Koordinierungskreis; Ahmadd El-Mahgary, Islamisches Zentrum Bielefeld/ATTAC; Clemens Ronnefeldt, Friedensreferent des Versöhnungsbunds; Gerhart Schöll, Soziologe, AKE e.V., längere berufliche Aufenthalte in Ägypten und im Sudan.

Veranstaltet wird in Zusammenarbeit mit dem AKE-Bildungswerk, Attac DEAM, Attac Globalisierung und Krieg, Gesamteuropäisches Studienwerk, INAMO - Informationsprojekt Naher und Mittlerer Osten, Islamisches Zentrum Bielefeld (IZB) und der Volkshochschule im Kreis Herford.

Auskunft und Anmeldung:

AKE-Bildungswerk, Fon: 05733 / 87 12 905,
ulrike.heusinger [aet] ake-bildungswerk.de
Weitere Informationen unter:
https://www.versoehnungsbund.de/2014-aegypten

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

22.03.2014 - 00:00

Ort: 

LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho