PM des Friedenskreis Halle e.V.: "Die Kosten unserer Kleidung" - Filmveranstaltung mit dem Film "China Blue"

Am 21.03. 2014 findet um 20 Uhr im RespektAufladen im Rahmen der 3. Bildungswoche Respekt- eine dritte Woche für mehr Vielfalt“ eine Veranstaltung zur Herstellung von Kleidung statt.

Gezeigt wird der Film "China Blue", der die Arbeitsbedingungen der NäherInnen in einer chinesischen Textilnäherei thematisiert. Begleitet wird die Veranstaltung von einer Diskussion und einer Modenschau mit fair gehandelter Kleidung aus dem Weltladen Halle.

Auch wenn der Film schon vor einigen Jahren gedreht worden ist, hat er doch kaum an Aktualität verloren. Der Konkurrenzkampf zwischen den Textilfabriken in China, Kambodscha, Bangladesch und Vietnam hat sich in den vergangenen Jahren verschärft, dadurch kam es bisher zu keiner wesentlichen Verbesserung der Lebenssituation der ArbeiterInnen.

Die Kampagne für Faire Kleidung und das Inkota-Netzwerk machen seit Jahren auf die Missstände in den Textilfabriken in den genannten Ländern aufmerksam. Es gibt schon verschiedene Label im Bekleidungssektor wie das Fair-Trade-Label oder das Label der Fair Wear Foundation, allerdings beleuchten sie in der Regel immer nur einen bestimmten Bereich der langen Herstellungskette eines Kleidungsstückes.

Derzeit führt die  Kampagne für Saubere Kleidung eine Kampagne für einen Mindestlohn - "Living Wage- Ein Lohn zum Leben" durch.

Neben einem anderen Konsumentenverhalten ist es sehr wichtig, solche Kampagnen zu unterstützen. Dadurch kann Druck auf die Herstellerfirmen von Kleidung, aber auch auf Politik aufgebaut werden.

Ulrike Eichstädt, Projektleiterin Entwicklungspolitische Bildungsarbeit; Friedenskreis Halle e.V.

Marion Feuerstein, Weltladen Halle an der Saale

 

Weitere aktuelle Hintergrundinformationen zum Thema Weltweite Textilproduktion:

www.saubere-kleidung.de

www.inkota.de