PM des Friedenskreis Halle e.V.: Deutsch- serbische Begegnug 2014

Im April und August 2014 findet eine deutsch-serbische Begegnung in Kraljevo und Halle (Saale) statt. Themen sind Migration, Diskriminierung und Menschenrechte.
Teilnehmen können (Berufs-)schülerinnen und -schüler, Freiwillige (FSJ, BFD) und Arbeitssuchende zwischen 16 und 21 Jahren.

Gemeinsam erforschen serbische und deutsche Jugendliche Migrationsgeschichten in ihren Familien. Es erwarten sie spannende Workshops und neue interkulturelle Erfahrungen beim gemeinsamen Arbeiten und Diskutieren mit Gleichaltrigen aus anderen Ländern. Abgerundet wird die gemeinsame Reise mit Ausflügen, Naturerlebnis und gemütlichem Abendprogramm.

Ihre Geschichten, Gedanken und Ideen halten die Teilnehmer mit Foto, Film, Collagen, Musik etc. fest. Als Ergebnis entsteht daraus eine Wanderausstellung: „So wollen wir andere Jugendliche und Interessierte auf das Thema aufmerksam machen“ sagt die 24-jährige Teamerin Hellena Nickerl.

Die Begegnung besteht aus zwei gemeinsamen Treffen: Der erste Teil findet in der zeit vom 15.-23. April 2014 im Goč-Gebirge, nahe Kraljevo (Serbien) statt. Die Rückbegegnung wird in der ersten Augusthälfte 2014 in Halle (Saale) stattfinden.

Die Selbstbeteiligung beträgt nur 80 €/Teil für Verpflegung, Fahrtkosten und Unterkunft. Im Einzelfall sind Zuschüsse möglich.
Die gemeinsame Anreise nach Serbien erfolgt mit dem Bus.
Eine Anmeldung ist bis zum 31.12.2013 unter kraljevo [aet] friedenskreis-halle.de

möglich.

Träger des Projektes  ist der Friedenskreis Halle e.V., der seit über 15 Jahren internationale Jugendbegegnungen organisiert. Das Projekt wird gefördert im Programm EUROPEANS FOR PEACE der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“.

Für die Richtigkeit und weitere Informationen:
Friedenskreis Halle e. V.
Marina Schulz (Projektleiterin), Marie Alpermann (Anmeldung)
kraljevo[at]friedenskreis-halle.de
Mobil: 0179 – 7487497 (Hellena Nickerl),
0177 – 7138630 (Marie Alpermann)
Tel: 0345 – 279 807 – 40  
www.friedenskreis-halle.de