PM der Pressehütte Mutlangen: Frauenfrühstück und Muttertag in der Pressehütte

Im Mai gibt es zwei Veranstaltungen des internationalen Frauenfrühstücks in der Friedenswerkstatt Mutlangen e.V. Am 8 Mai zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr erinnern Lotte Rodi und Marianne Späh an den Jahrestag zum Ende des zweiten Weltkrieges.

An Muttertag den 11.Mai können sich Frauen in der Pressehütte mit gutem Essen verwöhnen lassen. Zeitzeuginnen berichten: In den 80er Jahren gab es eine Frauengruppe, die eine Muttertagsblockade durchführte. Dieses Jahr besuchen die Frauen wieder Mutlangen, um über ihre Motivation für ihren gewaltfreien, zivilen Ungehorsam zu erzählen und von den Aktivitäten der Pressehütte heute, zu erfahren.

 

8.Mai 2014 Erinnerungen an das Ende des zweiten Weltkriegs

Der Jahrestag zum Ende des zweiten Weltkriegs ist wichtiger Anlass, um auf die beiden Weltkriege des vorigen Jahrhundert zurückzuschauen. Lotte Rodi wird die Folgen des ersten Weltkrieges beleuchten und Marianne Späh erzählt unter anderem von Elisa Kauffeld.

Vor dem ersten Weltkrieg wurde Kauffeld geboren, im Zweiten Weltkrieg als Kriegerwitwe fast dauernd unterwegs und mit dem Überlebenskampf beschäftigt. Im „Alter“ aktiv in der Friedensbewegung. Elisa Kauffeld schildert in ihren Texten Kriegseindrücke und bezieht Position- auch zum letzten der Kriege mit deutscher Beteiligung im vergangenen Jahrhundert.

 

11.Mai 2014 Treffen mit Frauen der Muttertagsblockade

das Frauenfrühstück begrüßt die Frauen, welche in den 80er Jahren die Bezugsgruppe der Muttertagsblockade mitgestaltet haben. Geplant ist ein Spaziergang zur Mutlanger Heide und ein Austausch über die Friedenbewegung von damals und heute. Natürlich gibt es bei gemeinsamen Mittagessen und Kaffee Gelegenheit zum informellen Kennenlernen. Treffpunkt 10.30 Uhr in der Pressehütte Mutlangen e.V. Forststr.3, 73557 Mutlangen. Die Veranstaltung geht bis 17.00 Uhr.