PM der Friedenswerkstatt Mutlangen : „ 25 Jahre Mauerfall- Befreit zum Widerstehen“

Ökumenische Friedensdekade

Gottfried Arlt Pfarrer i.R. aus Halle spricht:

25 Jahre Mauerfall- Befreit zum Widerstehen“

Auf Einladung der Friedenswerkstatt Mutlangen kommt Gottfried Arlt nach Schwäbisch Gmünd. Im Rahmen der ökumenischen Friedensdekade wird er am Buß- und Bettag, dem 19.11.2014 im ökumenischen Gottesdienst im Kloster der Franziskanerinnen predigen und anschließend zu einem Zeitzeugengespräch zur Verfügung stehen. Der Gottesdienst beginnt um 19:00 Uhr, das Zeitzeugengespräch um 20:00 Uhr.

Gottfried Arlt aus Halle an der Saale war als Kriegsdienstverweigerer einer der ersten Bausoldaten in der DDR. Er wurde inhaftiert, weil er sich mit andern weigerte, beim Bau eines Panzerschießplatzes mitzuarbeiten. Als Pfarrer in der Marktkirche in Halle war er 1989 bei dergewaltfreien Revolution mit dabei.

2014 sei ein Jahr des Gedenkens und des Erinnerns, so der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Renke Brahms: „Vor 25 Jahren zeigten die Menschen in der DDR, darunter auch viele Christen, in einer friedlichen Revolution, dass Widerstehen erfolgreich sein kann“. So seien Mauern gefallen und Blöcke zerbrochen, und der Kalte Krieg habe sein Ende gefunden. „Nicht mit Waffen und Gewalt, sondern mit Gebeten und Kerzen“, so der Theologe. Dies könne Beispiel auch für viele heutige Konflikte sein.

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

19.11.2014 - 19:00