PM der AG Frieden: Vortrag „20 Jahre Aufstand der Würde in Chiapas/Mexiko“

Trier 19.5.2014: "YA BASTA! Es reicht! 20 Jahre Aufstand der Würde oder eine andere Welt ist möglich!" so der Titel des ersten Vortrags der Veranstal­tungsreihe von Arbeitsgemeinschaft Frieden und Heinrich Böll Stiftung RLP. Am Mittwoch 21.Mai 2014 um 20 Uhr referiert dazu Luz Kerkeling (Journalist / Zwischenzeit e.V) im Friedens- und Um­weltzentrum mit Welt­laden Pfützenstr. 1 in Trier. Sein Vortrag schlägt einen Bo­gen von den Anfängen des Aufstands 1994 in Chiapas (zum Inkrafttreten des Freihandelsabkommens NAFTA) über die vielfältigen Kämpfe ge­gen neoliberale Politik und für Würde weltweit bis zu aktuellen Entwicklungen in Mexiko und Möglichkeiten des Engagements als Menschenrechtsbeobachter in Chiapas und hier vor Ort.
 

Der Referent ist Journalist und Mitarbeiter von Zwischenzeit e.V. und bereist regelmäßig das Land. Er wird in seinem Vortrag berichten was die zapatistische Bewegung seit ihrem Aufstand 1994 erreicht hat. Und wie der Kampf gegen Neoli­beralismus und um Autonomie angesichts von staatlichen Repressionen und dem Krieg niederer Intensität aussieht. Am 2. Mai 2014 hatten Paramilitärs einen Zapatisten in Mexiko getötet und 15 verletzt.

„Ya Basta - es reicht!“ hieß es 1994, 'eine andere Welt ist möglich'! Die Zapatistas haben sich am 1. Januar 1994 gegen Ausbeutung, Gewalt, Unterdrückung, Patriarchat und Rassismus erhoben. Sie haben die Großgrundbesitzer, für die sie unter unwürdigen Be­dingungen arbeiten mussten, vertrieben und sich das Land, welches sie bzw. ihre Vor­fahren seit Jahrhunderten bewirtschaftet haben, zurück genommen. Auf diesen Lände­reien bauen sie seitdem selbstverwaltete Strukturen auf.

Weitere Termine der Reihe sind der Film: “Wenn das Land zur Ware wird“ am Mittwoch 4. Juni 20h und der Vortrag“ Solidarischer Kaffeehandel mit zapatistischen Kaffee­kooperativen“ am Do 12. Juni 20 Uhr jeweils im im Frieden-& Umweltzentrum Trier.

Informationen zum Aufstand der Würde und der Veranstaltungsreihe: www.AGF-Trier.de

Ansprechpartner für Rückfragen Markus Pflüger 0651/9941017

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

21.05.2014 - 20:00