Luftwaffenstandort Büchel bereitet sich auf Ankunft neuer Atombomben vor

Dieser sehenswerte Beitrag der Sendung Frontal 21 berichtet über die bevorstehende Modernisierung der Atomwaffen in Büchel, die eine klare Verletzung des Atomwaffensperrvertrages darstellt. Zu Wort kommt auch Versöhnungsbund-Mitglied Elke Koller – sie setzt sich seit Jahren für den Abzug der Bomben in ihrer Nachbarschaft ein.

Grund genug also, die Proteste gegen die Atompolitik unserer Regierung zu intensivieren. Anlässlich der Gedenktage im August gab es Großplakate in 60 Städten und mehr als 120 Veranstaltungen. Das waren doppelt so viele wie in den vergangenen Jahren, so das Fazit des Netzwerks Friedenskooperative. Das macht Mut, denn: „Solange Atomwaffen existieren, kann jeder von uns jederzeit zum Hibakusha werden. Wenn dies passiert, werden die Schäden nicht vor Ländergrenzen Halt machen. Menschen der Welt, hört auf die Worte der Hibakusha und nehmt den Wunsch von Hiroshima auf. Versteht das Problem der Atomwaffen als euer eigenes Problem“, heißt es in der diesjährigen Friedens-Erklärung der Stadt Hiroshima, die den Vorsitz der „Mayors for Peace“ innehat.