Kundgebung Kein Krieg zwischen den USA und dem Iran! - 11.1.20 ; 11 Uhr; Berlin

„Wir beginnen 2020 mit Unsicherheit und Gefahren überall, mit anhaltender Ungleichheit und wachsendem Hass, einer Welt im Krieg und einem aufgeheizten Planeten. Der Klimawandel ist kein langfristiges Problem mehr, sondern eine drängende Gefahr. Und wir können es uns nicht leisten, die Generation zu sein, die zugesehen hat, während der Planet in Flammen aufging.“ (António Guterres in seiner Neujahrsansprache)

Liebe Mitglieder der Kooperation für den Frieden,

gemeinsam sorgen wir uns um den Zustand der Welt; denn im Mittleren und Nahen Osten wird keine Ruhe eintreten, solange nicht ein Verhandlungsprozess, der die gesamte Region erfasst - von Israel bis Iran - einsetzt. 

Wir rufen deshalb mit zur Kundgebung Kein Krieg zwischen den USA und dem Iran!
am 11. Januar 2020 | 11 Uhr | Brandenburger Tor, Berlin, auf.

Veranstalter*innen sind IPPNW Deutschland – Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung, Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Bundesverband, pax christi Deutschland, Netzwerk Friedenskooperative, Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK), NaturFreunde Deutschlands

In Saarbrücken veranstaltet das Friedensnetz Saar eine Kundgebung Keinen Krieg gegen Iran! Verhandeln statt eskalieren! Atomwaffen weltweit ächten! bereits heute, am Mittwoch, 08.01.2020, 17 Uhr, St. Johanner Markt Saarbrücken

Eine Übersicht mit allen aktuellen Aktivitäten und Terminen der Friedensbewegung ist zu finden unter www.friedenskooperative.de/iran

Bittet meldet eure Initiativen.

Weitere Aktivitäten werden notwendig sein. Denn wie Matthias Jochheim an uns alle schrieb:  "Die Gleichgültigkeit, welche die global dominierende US-Militärmacht gegenüber dem Völkerrecht und den Menschenrechten einmal mehr hier an den Tag gelegt hat, erfährt von Seiten der deutschen Bundesregierung kaum Widerstand, im Gegenteil: Außenminister Maas ist zwar besorgt, äußert aber Verständnis für die US-Aktion. Die Drohnensteuerung über Ramstein macht die Bundesregierung ohnehin zu Komplizen von Kriegsverbrechen. Es ist hohe Zeit, dass die Bürger auch in Deutschland der moralischen Abwärtsspirale in Richtung globaler Kriegsführung energischer entgegentreten."

Friedliche Grüße zum Neuen Jahr

Philipp Ingenleuf und Wiltrud Rösch-Metzler

SprecherInnen der Kooperation für den Frieden

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

11.01.2020 - 11:00