Gewaltfreie Aktion GÜZ abschaffen: WIR HABEN KEINE ZEIT FÜR KRIEGE, WIR MÜSSEN DAS KLIMA RETTE

die Gewaltfreie Aktion GÜZ abschaffen ist ein Zusammenschluss von JunepA (Junges Netzwerk für politische Aktionen), der BI Offen Heide und friedensbewegten Einzelpersonen.

Wir organisieren gemeinsam eine Besetzung des Gefechtsübungszentrum (GÜZ) in der Altmark (bei Magdeburg).

Unsere Aktionstage finden vom 16.-21. September 2020 statt.

In der Colbitz-Letzlinger Heide und "Europas größter Übungsstadt Schnöggersburg" übt (nicht nur) die Bundeswehr Krieg, Häuserkampf und Aufstandsbekämpfung. Wir werden den Truppenübungsplatz Altmark in einer kraftvollen Aktion Zivilen Ungehorsams besetzen und so ein deutliches Zeichen gegen die Kriegsübungen und für eine offene Heide setzen.

In einer gewaltfreien Aktion Zivilen Ungehorsams werden wir den Truppenübungsplatz und das darauf befindliche Gefechtsübungszentrum (GÜZ) besetzen und damit die dort stattfindenden Kriegsübungen stören. Unser Ziel ist es, das Gelände mit vielfältigen Aktionen zu beleben und damit ein deutliches Zeichen gegen Krieg und Militarisierung zu setzen.

Uns verbindet unser gemeinsamer Aktionskonsens, den ihr hier findet:
http://www.gewaltfreie-aktion-guez-abschaffen.de/aktionskonsens/

Unseren Newsletter abonnierst du hier:
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/infobrief/

Infos über das GÜZ findet ihr hier:
http://www.gewaltfreie-aktion-guez-abschaffen.de/guez/

Mehr Infos über unsere Aktion findet ihr hier:
http://www.gewaltfreie-aktion-guez-abschaffen.de/belebe-das-guez/

Mehr Infos über uns und unsere Ziele findet ihr hier:
http://www.gewaltfreie-aktion-guez-abschaffen.de/ueber-uns/

Wir möchten euch herzlich einladen, Teil unserer Aktion zu werden.
Entweder als feste Bezugsgruppe oder als Einzelpersonen – wir würden uns riesig freuen, wenn ihr dabei wärt und/oder für die Besetzung mobilisiert.

Unsere Aktion soll viele Menschen ansprechen: Wir können die Besetzung sehr frei gestalten, so dass es Raum für verschiedene Aktionslevels gibt. Deswegen sind sowohl erfahrene Aktivist_innen eingeladen, als auch Menschen, die zum ersten Mal den Schritt zum Zivilen Ungehorsam gehen wollen. Sowohl friedensbewegte bzw. antimilitaristische Aktivist_innen sind eingeladen, als auch Menschen, die sich als Teil der Klimagerechtigkeitsbewegung fühlen. Denn: Das Militär gehört zu den größten Klimakillern – auch darauf möchten wir mit unserer Aktion aufmerksam machen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die eine oder der andere von euch dabei ist – oder wenn ihr uns als Gruppe bei der Mobilisierung unterstützt.

Ihr könnt uns unterstützen, indem ihr:

- bei uns Mobimaterial bestellt, es bei euch in der Stadt verklebt und verteilt und uns Fotos davon schickt:
http://www.gewaltfreie-aktion-guez-abschaffen.de/material/

- über die Sozialen Medien (oder andere Kanäle) zu unserer Aktion einladet, zum Beispiel mit diesen Sharepics:
https://www.flickr.com/photos/junepa/albums/72157714291131911

- uns als Referent*innen zu einer Infoveranstaltung oder einem Aktionstraining in eurer Gruppe bzw. bei euch vor Ort einladet:
http://www.gewaltfreie-aktion-guez-abschaffen.de/infoveranstaltungen-und...

- als Bezugsgruppe Teil unserer Aktion werdet.

Bei Fragen meldet euch gerne!

Solidarische Grüße

Karen, Elu, Clara, David, Fedele und Kira
von der Gewaltfreien Aktion GÜZ abschaffen

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

16.09.2020 - 10:00