Friedenskreis Halle e.V.: KRIEG IN DER UKRAINE UND EUROPÄISCHE ZUKUNFT : Veranstaltungsreihe 5.Mai - 17.Juni 2022

Halle (Saale), 03.05.2022

Pressemitteilung zur Veranstaltungsreihe „Krieg in der Ukraine und europäische Zukunft“ vom 5. Mai bis  17. Juni 2022 in der Neustädter Passage 13, Halle (Saale)

Um die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine aufzugreifen und dazu anhand verschiedener Schwerpunkte in den Austausch zu treten, organisiert die Passage 13 gemeinsam mit dem Friedenskreis Halle e.V., der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt e.V. und weiteren Unterstützer*innen eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Krieg in der Ukraine und europäische Zukunft“ vom 5. Mai bis zum 17. Juni 2022.
Referent*innen dieser Diskussionen sind Lehrende von Universitäten in Deutschland und anderen Ländern, zivilgesellschaftliche Organisationen, die sich mit diesen Themen beschäftigen, und Friedensaktivist*innen.
Um alle Interessierten einzubeziehen, werden wir eine Übersetzung in mehrere Sprachen anbieten. Außerdem werden die Podiumsdiskussionen live in der Neustädter Passage 13 mit der zusätzlichen Möglichkeit der Online-Teilnahme stattfinden.

Panel 1
Donnerstag, 5. Mai,  19 Uhr „Europäische Zukunft, der Krieg und der Balkan“
Die Post-Konflikt-Gesellschaften in den westlichen Balkanländern stehen seit Beginn des Krieges in der Ukraine vor neuen Herausforderungen. Der Versöhnungsprozess in diesen Gesellschaften ist noch nicht abgeschlossen. Die politischen Eliten weigern sich, die Verantwortung für den Krieg der Vergangenheit zu übernehmen und nutzen die aktuelle Krise, um die Beziehungen zwischen den Gesellschaften zu verschlechtern. Wie sich der Krieg in der Ukraine auf die aktuelle Situation in den Ländern des westlichen Balkans auswirkt, darüber sprechen wir mit:
Mirko Medenica, Center for Public History, Belgrad
Stefan Surlić, Assistenzprofessor an der Fakultät für Politikwissenschaft in Belgrad
Samir Beharić, The Balkan Fund

Weiter Veranstaltungen sind geplant:
Panel 2
Donnerstag, 19. Mai, 19  Uhr „Friedens-und Antikriegsbewegung“
Friedensaktivist*innen aus Russland und der EU berichten über die aktuelle Situation und diskutieren über die Grenzen der europäischen Solidarität und der Friedens- und Antikriegsbewegung.

Panel 3
Donnerstag, 2. Juni, 19 Uhr „Der Nahe Osten“
Was haben der Krieg in der Ukraine 2022 und die russische Intervention in Syrien 2015 gemeinsam? Wir diskutieren Parallelen und Perspektiven mit Aktivist*innen von „Adopt a Revolution“.

Panel 4
Freitag, 17. Juni, 19 Uhr „Was können wir in Halle tun?“
Wie können wir Geflüchteten helfen? Was können oder sollen wir vor Ort für den Frieden tun?
Wir diskutieren mit Vereinen aus Halle, die sich auf diesen Gebieten engagieren.

Anmeldung zur Online-Teilnahme unter panel [aet] passage13.org

Mehr Infos außerdem unter www.passage13.de

Für die Richtigkeit und weitere Informationen:
Friedenskreis Halle e.V.
Marcus Stückroth
Tel: 0345-279 807-10
Mail: frieden_und_entwicklung [aet] friedenskreis-halle.de

Das Projekt wird gefördert durch: ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des BMZ

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

05.05.2022 - 19:00