Das Projekt Civil World - Wir und die Welt

Was können wir tun, wenn schon wieder eine Unterkunft von Flüchtenden aus Kriegsgebieten in Flammen aufgeht? Welche Möglichkeiten habe wir, wenn die Bürgerkriege in Zentralafrika wieder aufflammen? Wie können wir etwas gegen die Versklavung von thailändischen Fischern unternehmen? Was hat denn die Klimakatastrophe mit unserem Autohändler zu tun?

Die Welt und damit ihre ganzen schwierigen Themen sind mitten unter uns. Sie tauchen in der Stadt auf dem Spielbrett von Civil World auf. Doch es gibt in dieser kleinen Stadt Menschen, die etwas unternehmen wollen. Sie entdecken in dem Spiel wie wirkungsvoll die kleinen Schritte eigentlich sein können. So ein Boykott des Katzenfutters FELIX von Nestle, das mit Fischen angereichert ist, die von Unternehmen stammen, die mit Sklavenfischern zusammen arbeiten.

Die Spieler bei Civil World orientieren sich an den verfassten Werten und entdecken, dass manches Mal auch eine Gesellschaft leicht überfordert sein kann, wenn zu viele Problem zu lange vor sich hergeschoben werden und plötzlich Menschen aus den Kriegsgebieten kommen, von denen wir seit Jahren wissen.
Aber sie können auch erleben, dass sie es schaffen Probleme mit einfachen Mitteln zu bearbeiten. Es braucht nur etwas Zivilcourage und Zusammenarbeit mit anderen.
Civil World – ein spannendes Spiel für Kids ab 13 Jahren bis Oldies bis 99 Jahren. Es eignet sich mit der Vor-und Nachbereitung für Schulklassen und Konfirmationsgruppen. Das Spiel kann mit kleinen Gruppen gespielt werden. Es kann auch in Klassen eingesetzt werden. Dann werden mehrere Spiele im Wettbewerb gespielt. Wer kann es in der gleichen Zeit schaffen sich um die gesellschaftlichen Werte zu kümmern und die Herausforderungen bewältigen, vor denen diese Stadt steht?

Das Spiel hat nun seine erste Entwicklungsphase durchlaufen und wird bis zum Frühjahr 2016 fertig gestellt werden.
Für November/Dezember suchen wir noch Schulklassen und Jugendgruppen, die das Spiel testen wollen.

Das Projekt Civil World ist eine Kooperation des FBF mit dem EICCC, dem Friedenskreis Halle, dem Internationalen Versöhnungsbund – Deutscher Zweig und wird gefördert von:
Engagement Global im Auftrag des BMZ, sowie dem Friedenspolitischen Fond der AGDF und Oikokredit Bayern.