Bremer Friedensforum Presseinformation: Mahnwache beim Neujahrsempfang der Bundeswehr/ Bahn frei für die Bundeswehr Bremen.

Anlässlich des Neujahrsempfangs der Bundeswehr in Bremen am Mittwoch, 30. Januar, findet in der Zeit von 10 bis 11.15 Uhr eine Mahnwache vor dem Rathaus statt. Die Aktion richtet sich gegen die Militarisierung der Gesellschaft und die Auslandseinsätze der Bundeswehr.

Das Bremer Friedensforum und die Deutsche Friedensgesellschaft (DFG-VK) sprechen sich gegen die Empfänge der Bundeswehr im Bremer Rathaus aus: "Der Empfang im Rathaus trägt dazu bei, Bundeswehr und Militarismus in der Öffentlichkeit Raum zu geben und somit Krieg zu normalisieren."

In diesem Jahr weist das Bremer Friedensforum besonders auf den seit 1. Januar geltenden Rahmenfrachtvertrag für internationalen Schienentransport zwischen der Deutschen Bahn und der Bundeswehr hin. Die Friedensinitiative sieht darin Vorbereitungen für eine kriegerische Konfrontation mit Russland.

Erstmals sicherte sich die Bundeswehr bei der Deutschen Bahn Transportkapazitäten für Panzer und andere Rüstungsgüter bis an die Grenze Russlands. "Bahn frei für die Bundeswehr, dieser Vertrag ist sicherlich auch zahlreichen Gästen des Neujahrsempfangs im Rathaus nicht bekannt", so das Bremer Friedensforum. Der jährliche Empfang wurde 1996 auf Einladung des damaligen Bürgermeisters Henning Scherf von der Kaserne ins Rathaus verlegt.

Scherf hatte sich lange als Pazifist bezeichnet und am 6. Mai 1980 gegen die öffentliche Rekrutenvereidigung im Bremer Weserstadion Stellung bezogen. Im letzten Jahr fand der Neujahrsempfang aufgrund der Verabschiedung von Oberst Körbi im Haus der Bremischen Bürgerschaft statt.

Flyer im Anhang (wird bei der Mahnwache verteilt)

--- Bremer Friedensforum Villa Ichon Goetheplatz 4 28203 Bremen

Sprecher*innenkreis: (0421) 3961892/0173-4194320 (Ekkehard Lentz) (0421) 6441470 (Hartmut Drewes) (0421) 355816/0151-40078187 (Eva Böller) (0421) 4341852 (Barbara Heller)

http://www.bremerfriedensforum.de http://www.facebook.com/bremerfriedensforum https://twitter.com/ekkehardlentz1