Berlin: Clemens Ronnefeldt: Zur aktuellen Lage im Libanon Dienstag, 10. Dezember 19:00 Uhr Martin Niemöller Haus, Pacelliallee 61, 14195 Berlin

Clemens Ronnefeldt, Friedensreferent beim deutschen Zweig des Internationalen Versöhnungsbundes, berichtet von seiner Oktober-Reise 2019 in den Libanon. Das kleine Land ist Schauplatz des Machtkampfes zwischen Saudi-Arabien und dem Iran, der Konflikt zwischen Israel und Hisbollah bleibt ungelöst. Der ohnehin schwere Stand der rund 1,5 Mio. Flüchtlinge aus Syrien im Land wird durch die neuen Kampfhandlungen im Norden Syriens weiter verschärft.

Clemens Ronnefeldt besuchte mit einer Reisedelegation u.a. das Büro des Flüchtlingshilfswerkes der Vereinten Nationen (UNHCR), die Deutsche Botschaft, das Büro der Organisation für Migration (IOM), Flüchtlingslager mit mehreren Tausend Geflüchteten aus Syrien in der Bekam-Ebene und das palästinensische Flüchtlingslager Shatila.

Gesprächspartner waren auch ein Scheich und Richter, der Bischof der griechisch-katholischen Kirche sowie Vertreter der deutschen evangelischen Gemeinde zu Beirut. Mit der Organisation "Kämpfern für den Frieden“ , wo sich ehemalige Bürgerkriegssoldaten zum Dialog treffen und der Frauenrechtsorganisation KAFA (GENUG!) gab es ebenfalls Begegnungen.

Viele liebe Grüße
Euer Friedenszentrum-MNH Team

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

10.12.2019 - 19:00