Bericht: NATO-„Sicherheitskonferenz“ in München: wir protestieren!

Auch in diesem Jahr trafen sich im noblen „Bayerischen Hof“ zu München Rüstungsindustrielle, Militärs und Politiker des militärisch-industriellen Komplex, um Bilanz der aktuellen Weltlage zu ziehen, und die Perspektiven ihrer  Sicherheitspolitik  und ihrer Geschäftstätigkeit zu erörtern, die ja in Wahrheit immer mehr Gewalt und Krieg produziert – aus der Sicht dieser Fachleute durchaus kein Grund zu Selbstkritik und Umkehr, sondern zur Forderung nach  milliardenschweren zusätzlichen Waffenkäufen, wie von Frau von der Leyen vehement verbreitet.  Das Eintreten  des ebenfalls geladenen russischen Ministerpräsidenten Medwedew  für eine Beendigung des neuen kalten Krieges konnten bei dieser Versammlung wenig positive Resonanz hervorrufen, ist zu fürchten.

Aber auch in diesem Jahr war um den Tagungsort herum eine lebendige Demonstration der Bewegung gegen den Krieg  unterwegs, mit etwa 2500 TeilnehmerInnen. Bei den Kundgebungen der Demo sprachen Claus Schreer, seit  Jahren Organisator dieser Manifestation,  und bekannte Vertreterinnen und Vertreter unserer Friedensorganiationen. Wichtig auch der Beitrag von Bedia Özgökce Ertan, HDP-Abgeordnete im türkischen Parlament, die mit beeindruckendem Mut vom Terror der türkischen Regierung gegen die eigene kurdische Bevölkerung berichtete (siehe Foto).

Mit Verve sprach auch Konstantin Wecker, kraftvoller Sänger und Poet, der seit Jahren zu den so dringenden  Protesten gegen die SIKO engagiert beiträgt.

A propos Poesie: hier noch ein ausdrucksstarkes Gedicht gegen die Kriegstreiber: http://sicherheitskonferenz.de/Umzingelung-Siko-2016   (unter: noch’n  Gedicht)

Matthias Jochheim