Auftaktaktion zu den Ostermärschen in Baden-Württemberg: Karfreitag, 25.3.2016 um 12.00 Uhr

„Den Opfern von Drohnen und Krieg -  Kranzniederlegung und Mahnwache vor der US -amerikanischen Kommandozentrale AFRICOM in Stuttgart-Möhringen

Hintergrund: In Stuttgart befinden sich zwei der sechs regionalen US-Kommandozentralen, unter die die USA die Welt aufgeteilt haben: Das AFRICOM und das EUCOM.

Das AFRICOM in Stuttgart-Möhringen steuert alle militärischen Einsätze der USA in Afrika. Hier werden Todeslisten für den Einsatz von Kampfdrohnen in Afrika erstellt.

Das EUCOM in Stuttgart-Vaihingen befehligt die US-Atomwaffen in Europa. Außerdem unterstützte es zum Beispiel die Angriffe gegen den Irak, Serbien und die Kriegsmanöver in der Ukraine.

Damit Stuttgart seiner Verantwortung für den Frieden gerecht wird, fordern wir unter anderem die Schließung des AFRICOM und des EUCOM.

 

Veranstalter:  Aktionsbündnis AFRICOM und EUCOM schliessen! Mitglieder: Die AnStifter, Attac Schorndorf, Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Baden-Württemberg, DFG-VK Stuttgart, Deutsche Kommunistische Partei (DKP) Stuttgart, Friedensnetz Baden-Württemberg, Friedenstreff Nord, Gesellschaft Kultur des Friedens, Informationsstelle Militarisierung, Internationale Ärzte zur Verhütung eines Atomkriegs (IPPNW) Stuttgart, Interreligiöse Gemeinschaft für Frieden (IGF) Stuttgart, Die Linke Stuttgart, Offenes Treffen gegen Krieg und Militarisierung Stuttgart, Ohne Rüstung Leben, Pax Christi Rottenburg-Stuttgart, Vaihingen Ökologisch Sozial.

 

Kontakt: Paul Russmann,  Ohne Rüstung Leben, Arndtstr. 31, 70197 Stuttgart

0711 608396    0176 28044523  orl-russmann [aet] gaia.de   www.ohne-ruestung-leben.de

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

25.03.2016 - 12:00