Aufruf der Aktionsgruppe Lichter für Syrien

In einer rasanten Abstimmung hat der Bundestag Anfang Dezember den Einsatz der Bundeswehr in Syrien beschlossen. Das bedeutet: Für die Syrer ändert sich nichts, auch der völkerrechtswidrige Einsatz der Deutschen wird nichts daran ändern, das Tag für Tag ein Bombenregen auf die Bevölkerung niederprasselt, im Gegenteil. Dabei gäbe es eine Vielzahl von Möglichkeiten, entschlossen gegen den Terror von Assad und IS sowie die Gewalt von allen Seiten in Syrien zu handeln.Am Samstag, den 20. Februar 2016 wollen wir in ganz Deutschland ein Signal des Friedens und der Hoffnung für Syrien setzen – mit Lichtern gegen die Dunkelheit des Krieges. Wir wollen eine gellschaftliche Debatte anstoßen, und unsere Forderungen auf die Straße tragen. Bist du dabei?

Die Aktion

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern. – afrikanisches Sprichwort

Die Bundeswehr führt Krieg in Syrien? Nicht in meinem Namen! – Mit dieser Botschaft wollen wir am Samstag, den 20.02.2016 um 18:00 in ganz Deutschland gemeinsam ein Zeichen für den Frieden setzen. Dafür werden wir das stärkste Symbol für die Hoffnung auf Frieden einsetzen – Licht inmitten der Dunkelheit. Und zwar mit einer großen Anzahl verschiedenster Lichteraktionen, die quer über Deutschland verteilt sind. Ob große Menschenkette in der Stadt oder kleine Kundgebung auf dem Dorf – jede Aktion trägt zu diesem Ziel bei.

Die »großen« Aktionen

Es wird einige zentral geplante, größere Aktionen geben, unter anderem in Hamburg, Trier und Köln. Organisiert werden diese von einem zentralen Organisationsteam.

Die »kleinen« Aktionen

Zusätzlich sollen so viele kleine Aktionen wie möglich auf die Beine gestellt werden. Die Planung hierfür übernehmen Friedensinitiativen, Eine-Welt-Gruppen, Menschenrechtsorganisationen und auch Privatpersonen vor Ort. Natürlich werden alle dabei von uns begleitet und unterstützt.

Ganz nach dem Motto des afrikanischen Sprichwortes geht es an diesem Tag nicht hauptsächlich um besonders große oder spektakuläre Aktionen, sondern vielmehr darum, so viele Menschen wie möglich zu vernetzen, um ein gemeinsames Zeichen zu setzten. Jede zusätzliche Aktion, und sei sie auch noch so klein, ist willkommen. Jeder Mensch zählt – sei dabei!

Ins Leben gerufen wurde die Aktionsgruppe Lichter für Syrien von einer Gruppe engagierter junger Menschen aus Hamburg, die den Rufen nach Krieg und Abschottung etwas entgegensetzen wollen. Inzwischen ist daraus eine deutschlandweite Bewegung entstanden, die Tag für Tag wächst, und mittlerweile die verschiedensten Menschen umfasst und vernetzt.

weitere Informationen

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

20.02.2016 - 18:00