Atomwaffenverbot in 90 Tagen in Kraft

(Aus dem Newsletter von Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt)

Das UN- Atomwaffenverbot wurde 2017 von 122 Staaten bei den Vereinten Nationen verabschiedet.
Jetzt ist es endlich soweit: Der Vertrag steht kurz davor in Kraft zu treten. Soeben hat Honduras das Atomwaffenverbot ratifiziert. Dadurch sind die erforderlichen 50 Ratifizierungen vorhanden, die der Vertrag benötigt, um in 90 Tagen in Kraft zu treten. Um einen Überblick zu geben, was sich durch das Inkrafttreten des Atomwaffenverbots ändern wird, wurde ein Fact Sheet erstellt. Dort findest man alle Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Hier kannst du das Fact Sheet als PDF herunterladen:
 

Auch in NATO-Staaten wächst die Zustimmung zum Atomwaffenverbot

Bislang haben die Atommächte und ihre Verbündeten versucht, das UN-Atomwaffenverbot zu boykottieren. Doch der Druck auf die Regierungen wächst. Während es in der Bevölkerung schon seit langem große Zustimmungswerte für den Beitritt zum Atomwaffenverbotsvertrag gibt, haben sich im September nun auch 56 ehemalige Staats- und Regierungschefs, Außen- und Verteidigungsminister aus 20 NATO-Staaten sowie aus Japan und Südkorea mit einem Offenen Brief zu Wort gemeldet. In diesem riefen sie zu einem Umdenken auf und forderten insbesondere den Beitritt zum UN-Atomwaffenverbot.

Den Offenen Brief findest du hier.

Engagement mit langem Atem

Wer sich für eine Welt ohne Atomwaffen einsetzt, braucht einen sehr langen Atem und viel Ausdauer. Unsere Kampagnensprecherin Elke Koller weiß das nur zu genau. Als sie in die Eifel gezogen ist, wusste sie nicht, dass sie sich fortan ihre Nachbarschaft mit mehreren Atombomben teilen würde. „Ich bin aus allen Wolken gefallen“, sagte sie der Frankfurter Rundschau, die vor wenigen Tagen ein großes Portrait über sie und ihr bewundernswertes Engagement veröffentlicht hat. Nachdem sie 1996 ihren Kampf gegen die Atomwaffen in der Eifel begann, stand sie mit ihrem Protest oft alleine vor den Toren des Atomwaffenstandorts Büchel. Heute steht die Mehrheit der Staatengemeinschaft an Elke Kollers Seite und setzt sich für nukleare Abrüstung ein. Das inspirierende Portrait über unsere Sprecherin Elke Koller kannst du hier lesen.