Antikriegshauses Sievershausen: Abschreckung: Das Beispiel der Atomwaffen Vortrag von Xanthe Hall (IPPNW)

Rund 16.000 Atomwaffen gibt es immer noch und statt sie wie versprochen zu verschrotten, läuft zur Zeit mit Milliardenaufwand ein großes Modernisierungsprogramm.
Ein Massenvernichtungspotential, das angesichts immer neuer Kriege und kriegsnaher Konflikte ähnlich wie in den 1980er Jahren große Ängste schüren kann. Angeblich dienen sie dem Zweck, den vermutlichen Gegner vom Krieg abzuhalten, weil der Gegenschlag tödlich wäre. Aber ist das tatsächlich so?

Und welche Risiken und (Neben-)wirkungen sind mit der nuklearen Kette in der Realität verbunden? Müssen wir uns nicht endlich – neben der sog. friedlichen Atomkraft – auch von dem nuklearen Kriegsmaterial verabschieden, damit die Welt eine friedlichere wird?
Wir wollen in einer Veranstaltung mit der Referentin Xanthe Hall vom IPPNW diesen Fragen nachgehen als Auftakt zu einer Reihe, die in der Frage münden wird „Wie schaffen wir Frieden?“

 

Flyer und weitere Infos: siehe Anhang

Anhang: 

Veranstaltungsinformationen

Datum: 

08.04.2016 - 19:30